Termine von Gremien und Ausschüssen

Termine der Ratsfraktion:

Jeden Montag um 18.00h Fraktionssitzung im Rathaus

Ratsbriefe

Aktuelle Ratsbriefe der Fraktion sind stets links direkt auf der Startseite zu finden.

Ältere Ausgaben gibt es in einer eigenen Rubrik unter Aktuelles/Ratsbriefe.

Luftmesswerte zur Luftqualität in RLP

Link zur Luftqualitätsüberwachung Rheinland-Pfalz

Der kleine Unterschied: Partei und Fraktion

Warum haben die GRÜNEN in Koblenz eigentlich zwei unterschiedliche Anlaufstellen?

Manche Koblenzerinnen und Koblenzer sind verunsichert, wenn sie in Kontakt mit uns treten wollen. Da gibt es in Koblenz zwei GRÜNE Anlaufstellen, zwei verschiedene Büros und zwei verschiedene Auftritte im Internet. So manch ein/e Bürger*in ist mit seinen/ ihren Anliegen schon ins falsche Büro gelaufen. Aus diesem Grunde wollen wir Euch/ Ihnen kurz die Unterschiede darlegen.

Die GRÜNE Partei

hat ein Büro in der Hohenzollernstraße 137 in 56068 Koblenz und Du/ Ihr erreicht sie folgendermaßen:

Tel.: +49(0)261-37906
Fax: +49(0)261-309567
Mail: info@gruene-koblenz.de

Die Partei hat in Koblenz ca. 110 Mitglieder und arbeitet rein ehrenamtlich. Es ist eine Vereinigung von Bürger*innen mit ähnlichen politischen Vorstellungen. Aufgabe der Partei ist die Mitwirkung bei der politischen Willensbildung des Volkes (Art. 21 GG). Sie veröffentlichen z.B. vor Wahlen Programme, in denen sie ihre eigenen politischen Ziele und Vorstellungen darstellen.

Finanziert wird die GRÜNE Partei über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Aufgestockt werden die finanziellen Mittel vom Gesetzgeber, gesetzlich geregelt ist dies im Parteienfinanzierungsgesetz.

Wer gerne mal vorbeischauen möchte: Der Parteivorstand trifft sich in geraden Kalenderwochen alle 2 Wochen um 18:30 Uhr und veranstaltet einen GRÜNEN Stammtisch immer um 19 Uhr am ersten Mittwoch des Monats. Meistens im „Whites“, Abweichungen werden auf der Homepage mitgeteilt.

Die GRÜNE Stadtratsfraktion

hat ein Büro im Rathaus auf dem Willi-Hörter-Platz 1 in 56068 Koblenz und ist folgendermaßen erreichbar:

Mail: fraktion.gruene@stadt.koblenz.de

Einige Kandidatìnnen der Partei werden in das kommunale Parlament (in Koblenz ist es der Stadtrat) gewählt und müssen nun gemeinsam konkrete kommunale Ziele durchsetzen. Sie stellen Anträge und Anfragen im Stadtrat und verhandeln mit anderen Fraktionen, die u.U. andere politische Ziele und Vorstellungen haben.

Die Fraktionär*innen arbeiten ebenfalls ehrenamtlich, bekommen aber eine kleine Aufwandsentschädigung von der Stadt.

Um arbeitsfähig zu sein, bekommt die Fraktion zusätzlich von der Verwaltung noch einen Personalkostenzuschuss für ein/e Sekretärin und einen Verwaltungskostenzuschuss für z.B. Büromaterial oder die Darstellung ihrer Fraktionsarbeit. Diese Gelder sind ausschließlich für die Arbeit im kommunalen Parlament und dürfen nicht parteipolitisch motiviert ausgegeben werden.

Natürlich arbeiten Partei und Fraktion ganz eng miteinander und stimmen sich gegenseitig ab, organisieren Veranstaltungen und feiern auch regelmäßig.