Antrag – Ladesäulen für E-Bikes an Koblenzer Hochschulen

Der Stadtrat beschließt zu prüfen, ob eine Realisierung von E-Bike-Tankstellen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz-Metternich und der Hochschule Koblenz, Rhein-Mosel-Campus Karthause, mit einer Unterstützung von EVM und dem Studierendenwerk möglich ist. Hierbei soll die Stadt in Verhandlungen mit den beiden Vorgenannten treten, um das Projekt möglichst zeitnah umzusetzen.

Viele Studierende würden gerne mit Fahrrädern zu ihrer Hochschule kommen. Die nicht immer zeitlich optimale Anbindung mit dem ÖPNV und die immer überfüllten Parkplätze im Vorlesungsbetrieb lassen das Fahrrad, vor allem an sonnigen Tagen, zu einer echten Alternative werden.

Die Koblenzer Topographie erschwert es nicht besonders geübten Radfahrenden die Strecken aus dem Umland oder auf die Karthause zu bewältigen. Da die Preise für E-Bikes immer weiter sinken sind sie inzwischen für viele Studierende erschwinglich geworden. Mit einem guten Ausbau der Elektrobike- Infrastruktur kann auf diese Weise der Straßenverkehr entlastet werden und die Stadt kommt ihrem Ziel der Steigerung des Modal Split im Radverkehr näher.

Hans-Peter Ackermann

Beschluss: einstimmig ohne Stimmenthaltung/en