Fraktionsmitglieder

Fraktionsvorsitzende

Ulrike Bourry

Stv. Fraktionsvorsitzende

Dr. Carolin Schmidt-Wygasch

Stv. Fraktionsvorsitzender

Dr. Ulrich Kleemann

Ratsmitglied

Hans-Peter Ackermann

Ratsmitglied

Uwe Diederichs-Seidel

Ratsmitglied

Lena Etzkorn

Ratsmitglied

Gordon Gniewosz

Ratsmitglied

Ute Görgen

Ratsmitglied

Carl-Bernhard von Heusinger

Ratsmitglied

Laura Martín Martorell

Mitglied Fraktionsvorstand

Andrea Mehlbreuer

Ratsmitglied

Dr. Marina Khan

Ratsmitglied

Detlef Knopp

Ratsmitglied

Dr. Tabea Stötter

Fraktionsvorsitzende

Ulrike Bourry

Stadtteil: Südliche Vorstadt, Lützel

Dipl. Sozialarbeiterin

“Ich sehe die Koblenzer:innen als Expert:innen ihrer Stadt, ihres Stadtteils, ihres Quartiers – ob klein oder groß. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung ihrer Stadt mit einbeziehen. Von daher stehe ich für mehr Bürgerbeteiligung. Echte Beteiligung, von Anfang an.

Das bürgerschaftliche Engagement ist für die Lebensqualität und den Zusammenhalt in unserer Stadt von besonderer Bedeutung. Dies gilt es zu stärken.

Die Möglichkeiten der Kulturarbeit sollten für den sozialen Bereich stärker genutzt werden. Kultur ist vielfältig und verbindet. So wie unsere Stadt!

Das Rad ist mein schönstes und wichtigstes Fortbewegungsmittel. Als tägliche Radfahrerin liegt mir die Verbesserung der Radwege in Bezug auf die Verkehrsplanung sehr am Herzen.”

Stv. Fraktionsvorsitzende

Dr. Carolin Schmidt-Wygasch

Stadtteil: Pfaffendorf

Geographin M.A.

Gründungsmitglied gemeinnütziger Verein Dreck Weg, Koblenz, Mitglied im BUND

“‘Wir machen’s einfach’ – So werden alle, die nach Rheinland-Pfalz rein fahren, begrüßt. Ein schlichter Satz mit vielschichtiger Aussagekraft.

Das soll mein Motto in der Koblenzer Kommunalpolitik sein. Einsetzen und anpacken wo es nötig ist. Und komplexe Sachverhalte so darstellen, dass es für möglichst viele nachvollziehbar ist.

Besonders am Herzen liegt mir dabei die Umwelt mit ihren unterschiedlichen Bereichen. Unter Betrachtung und in Verbindung mit anderen Themen und Perspektiven, da die drei Grundpfeiler unseres Zusammenlebens Natur – Gesellschaft – Wirtschaft nur gemeinsam weiter entwickelt werden können.”

Stv. Fraktionsvorsitzender

Dr. Ulrich Kleemann

Stadtteil: Oberwerth

Diplom-Geologe

Mitgliedschaften und Aktivitäten:
Stellvertretender Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., BUND, Bund der Energieverbraucher e.V., Freunde der BUGA 2011 e.V., Freunde des Mittelrhein-Musik-Festivals e.V., Kuratorium der Hochschule Koblenz, Kuratorium des evangelischen Stifts.

“Seit 35 Jahren setze ich mich für den Erhalt unserer Umwelt ein. Wir haben nur noch wenig Zeit, um den sich beschleunigenden Temperaturanstieg durch den menschengemachten Klimawandel und dessen Folgen in einem verträglichen Bereich zu halten. Wir haben keinen Planeten B!”

Ratsmitglied

Hans-Peter Ackermann

Stadtteil: Güls

Dipl.-Betriebswirt FH

Mitgliedschaften:
BUND, VCD, Greenpeace, attac, Freunde der Bundesgartenschau 2011

Ich setze mich ein: Stärkung der Bürgerbeteiligung in allen Stadtteilen.

Ich wünsche mir: Die Weiterentwicklung der Ortsbeiräte – hin zu einem Koblenz-Modell, in dem alle Koblenzer Bürgerinnen und Bürger eine:n Ansprechpartner:in in allen Stadtteilen erhalten.

Ratsmitglied

Uwe Diederichs-Seidel

Stadtteil: Asterstein

Politikwissenschaftler

“Unser Leitbild ist es so zu leben und zu wirtschaften, dass nicht die nachfolgenden Generationen den Preis dafür bezahlen müssen. Das gilt für den Umgang mit der Natur genauso wie für die Haushaltspolitik.”

Ratsmitglied

Lena Etzkorn

Stadtteil: Mitte

Studentin Volkswirtschaftslehre

Mitgliedschaften & Ehrenamt:
Grüne Jugend, Bewegtes Koblenz e.V., stellvertretende Landesjugendleiterin Luftsportverband Rheinland-Pfalz e.V., stellvertretende Bundesjugendleiterin des DAeC e.V., Bundesbeauftragte für die Prävention sexualisierter Gewalt im Luftsport

„Ich möchte all die jungen Menschen in und um Koblenz vertreten, damit wir in vielen Jahren die gleichen Perspektiven haben wie die Generation vor mir. Die Jugend ist die Zukunft und sollte gerade diese wegweisend mitgestalten dürfen.”

Ratsmitglied

Gordon Gniewosz

Stadtteil: Pfaffendorf/Pfaffendorfer Höhe

Jurist

Mitgliedschaften/Engagement:
Bewegtes Koblenz e.V., Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, Casino zu Coblenz, Förderverein Fort Asterstein, VVV Pfaffendorf, Mitinitiator von Pulse of Europe Koblenz, Mitinitiator der Flüchtlingsinitiative WiRR (Willkommenskultur Rechte Rheinseite)

Für diese Schwerpunktthemen setze ich mich ein:

Kriminalprävention und öffentliche Ordnung – für die Sicherheit der Freiheit des Lebens in unserer Stadt vor Kriminalität, Anfeindungen und Gewalt und für den Schutz vor Gefährdungen durch Schadensereignisse wie Feuer, Starkregen und Hochwasser.

Universitäts- und Hochschulstandort – für einen für Studierende, Forschende und Lehrende attraktiven Wissenschaftsstandort, von dem Menschen und Wirtschaft in Stadt und Region profitieren.

Europa – für ein Koblenz, in dem die Menschen, die Unternehmen und die Institutionen Europa leben und gemeinsam den aktuellen Herausforderungen begegnen.

Inklusion – für Barrierefreiheit, um mit der Beseitigung von Barrieren Ausgrenzung und Diskriminierung zu beseitigen.

Ratsmitglied

Ute Görgen

Stadtteil: Altstadt

Kaufmännische Angestellte

Mitgliedschaften:
BUND, Ökostadt, Koblenzer Katzenhilfe, Stadttaubenhilfe Koblenz-Neuwied e. V.

“Koblenz ist für mich die ideale Stadt, groß genug um tolle Freizeitangebote wahrnehmen zu können, klein genug, um sich zu Hause zu fühlen. Für mich ist es ein Privileg, hier leben zu dürfen, wo andere ihren Urlaub verbringen. Ich erlebe Koblenz als eine lebensfrohe, weltoffene Stadt und ich setze mich dafür ein, dass es so bleibt.”

Ratsmitglied

Carl-Bernhard von Heusinger

Stadtteil: Südliche Vorstadt

Stv. Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz; Rechtsanwalt

Mitgliedschaften und Aktivitäten:
Vorsitzender des Kuratoriums der Falk-von-Reichenbach-Stiftung, Freunde des Mittelrhein-Musik-Festivals e.V. (Mitbegründer), Wirtschaftsjunioren Mittelrhein, Deutscher Anwaltverein, Verein der Freunde und Förderer Fort Asterstein e.V., Notfallforum Koblenz e.V., Klimaschutz in Koblenz e.V., Dreck Weg Koblenz! e.V.

“Ich möchte daran mitwirken, Koblenz grüner, klimafreundlicher und noch lebenswerter zu machen.”

Ratsmitglied

Laura Martín Martorell

Stadtteil: Pfaffendorf

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Themen: Integration, Asyl, Kinder, Jugend, Familie, Europa, Gleichstellung, Verbraucherschutz

Mitgliedschaften und Engagement:
BUND, attac, Pro Asyl, Caritas, Internationales Kulturzentrum Koblenz (IKZ), Merhaba – Verein Zur Förderung deutsch-türkischer Begegnungen e.V., “Club Latino Vivo e.V.”, BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft), Wirtschaftsregion Mittelrhein, Gründungsmitglied von MediNetz-Koblenz e.V., Mitinitiatorin der Bürgerinitiative für Flüchtlinge WiRR-Koblenz, Mitinitiatorin von Pulse of Europe Koblenz

“Koblenz ist meine Wahlheimat, weil sie über eine hohe Lebensqualität verfügt. Dennoch sehe ich einen großen Handlungsbedarf bei wesentlichen Elementen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Ich möchte mich im Stadtrat weiterhin für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, für den Ausbau des ÖPNV und der Radwege und für mehr Kita-Plätze einsetzen. Ich möchte mich auch für eine weitere große kommunalpolitische Herausforderung starkmachen:

Unsere weltoffene und plurale Gesellschaft in Koblenz muss gegen Populismus, Hetze und Fanatismus verteidigt werden. Dazu gehört eine kluge Integrationspolitik vor Ort, die Wege der Inklusion und des Dialogs fördert. Schließlich ist für mich eine gezielte Mädchen- und Frauenförderung ein weiterer sehr wichtiger Faktor, um Koblenz zukunftsfähiger und gerechter zu gestalten.”

Mitglied Fraktionsvorstand

Andrea Mehlbreuer

Stadtteil: Güls

Mitglied im VCD, BUND und Ökostadt, Mitglied Förderverein Frauenhaus, Gründungsmitglied Fraueninitiative Lokale Agenda 21, Mitglied im Vorstand und Gründungsmitglied des Fördervereins Neue Synagoge für Koblenz e.V. i.G., Gründungsmitglied des KOQZ Koblenzer Queer Zentrum e.V., Jugendschöffin.

Mein Motto für den Stadtrat: Der Rat und die Stadt sollten sich an ihren selbst gesteckten Zielen orientieren!

“Die Erde soll früher einmal ein Paradies gewesen sein. Möglich ist alles. Die Erde könnte wieder ein Paradies werden. Alles ist möglich.” (Erich Kästner)

Ratsmitglied

Dr. Marina Khan

Stadtteil: Rauental

Zahnärztin

“Ich setze mich für die Selbstbestimmung der Frau, für mehr Chancen und Gleichheit, sowie für die Teilhabe der Frauen in allen Lebensbereichen ein. Des Weiteren ist gerade in unserer Stadt Koblenz eine transparente und bürgernahe Politik von größter Bedeutung. Gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung sind die Grundpfeiler unserer Demokratie und diese Grundpfeiler müssen gelebt werden.

Es ist mir daher ein Anliegen, die demokratischen Werte auf kommunaler Ebene zu stärken, damit unsere gemeinsame Heimat Koblenz auch für die zukünftigen Generation eine lebenswerte Stadt bleibt.”

Ratsmitglied

Detlef Knopp

Stadtteil: Metternich

Kulturdezernent a. D.

Mitgliedschaften und Engagement:
Seit 1980 Mitglied der Grünen, Mitglied VCD, GEW, Förderkreis Festung Ehrenbreitstein, Freundeskreis Stadttheater, Städtische Museen

“Sich für die Allgemeinheit und eine lebenswerte Umwelt einzusetzen ist mein Antrieb.”

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.” (Erich Kästner)

Ratsmitglied

Dr. Tabea Stötter

Stadtteil: Niederberg

Umweltwissenschaftlerin

Mitgliedschaften:
BUND, Ökostadt Koblenz, ASB, Oeschger Centre for Climate Change Research (Alumni)

“Ich setze mich ein für ein familienfreundliches, offenes und bezahlbares Koblenz, das sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst ist. Städte stehen immer vor aktuellen und neuen Herausforderungen. Deshalb möchte ich mit daran arbeiten, dass Koblenz sich nicht nur an die neuen Gegebenheiten anpasst, sondern die Veränderungen als Chance sieht und sich weiterentwickelt.”


Awareness Bildung Corona Demokratie Ehrenamt Energiewende Erinnerungskultur Fraktionsvorstand GegenSexismus Gesundheit Hallenbad haushalt Haushaltsrede Hochschulen Inklusion Internationales Jugend Klimaschutz Koblenzgemeinsambewegen Kultur Ladeinfrastruktur Migration Mobilität Nachhaltigkeit Postfiliale Recycling Schenkendorfpatz Sicherheit Soziales Stadtentwicklung Stadtrat Straßennamen Tierschutz Umwelt Vereine Vereinsleben Verkehrswende Wirtschaft Wohnen Wohnraum