Antrag – Bürgerkredite für Koblenz

Der Stadtrat fordert die Verwaltung auf, für die Stadt Koblenz die Möglichkeit der Aufnahme von Bürgerkrediten als innovative Finanzierungsquelle der Zukunft zu prüfen und zeitnah über das Prüfergebnisse zu berichten.

Die Idee des Bürgerkredits beruht auf dem Gedanken, die Finanzierung von wichtigen und sinnvollen Projekten einer Kommune zu erleichtern und die Verbindung von Bürgerinnen und Bürgern zu ihrer Kommune zu stärken. Die Bürgerinnen und Bürger gewähren dabei ihrer Stadt für ein ausgewähltes Projekt wie z.B. dem Bau eines Kindergartens oder eines Schwimmbades einen Kredit. Die Bürger werden so zur Bank für ihre Kommune.

Vor dem Hintergrund knapper Haushaltskassen und enormer Kreditbelastungen in Koblenz erscheinen Bürgerkredite als innovative und alternative Finanzierungsquelle, die sicher, lukrativ und transparent für alle Beteiligten sind.

Außerdem wirkt dieses Finanzierungsmodell zusätzlich identitätsstiftend in der Bevölkerung und stärkt die Demokratie und Teilhabe in unserer Stadt.

Eine mögliche Umsetzung für die Installierung von Bürgerkrediten findet sich unter