Beschlussentwurf:
Die Stadtverwaltung möge prüfen, ob das Kurzzeitparken (ohne Gebühr, nur mit Parkscheibe) in der Emser Strasse am Ortseingang Pfaffendorf bis zum Jahnplatz auf beide Strassenseiten ausgeweitet werden kann.
Begründung:
Der Ortseingang von Pfaffendorf ist aufgrund seiner Nähe zur Stadt ein beliebter Pendler-parkplatz, da diese dann nur noch über die Pfaffendorfer Brücke laufen müssen und in der Innenstadt sind.
Auf der östlichen Seite der Emser Strasse – vor der Sparkasse – existiert ein auf 2 h begrenztes Kurzzeitparken. Auf der rechten Seite dagegen gibt es dieses nicht, so dass dort Pendler oder Anwohner langzeitparken.
Es befinden sich auf dieser Seite aber ebenfalls drei Gewerbebetriebe (Friseur, Post, Fußpflege), die ihren Kunden die Möglichkeit anbieten möchten, kurz vorm Haus zu parken. Besonders prekär ist es für die Postfiliale, da Kunden häufiger große und schwere Pakete an- oder abtransportieren und auch die DHL Fahrer täglich zwischen 50 und 100 Paketen anliefern und abholen.
Durch das Kurzzeitparken auf der östlichen Seite verschärft sich das Problem auf der westlichen Straßenseite. Es wäre ein kleiner Beitrag, die wenigen verbliebenen Geschäfte in Pfaffendorf zu unterstützen.