Anfrage der Ratsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN zum KiTA Koffer

Vor einem Jahr wurde in Rheinland-Pfalz der KiTa Koffer eingeführt. Der Koffer enthält Kinderbücher und Spiele zu familiärer und individueller Vielfalt, sowie Fachliteratur zu vorurteilsbewusster Pädagogik, zu Geschlechterrollen und gleichgeschlechtlichen Familien und soll interessierten Kitas zur Verfügung stehen. Kinder wachsen heute in einer bunten Welt auf: Ob in der Krabbelgruppe, der Kita oder auf dem Spielplatz – sie treffen Familien aus verschiedenen Ländern, sie spielen mit Kindern von Alleinerziehenden oder mit Kindern, die zwei Mamas oder zwei Papas haben.

Der Kita-Koffer hilft Erzieherinnen und Erziehern dabei, den Kindern diese Vielfalt in Familien vorurteilsfrei zu vermitteln. Der Kita-Koffer entspricht den aktuellen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen und den Qualitätsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.

Zusätzlich wurden sie von einem unabhängigen Team aus einem Diplom-Psychologen, einem psychologischen Psychotherapeut, sowie zwei Diplom-Sozialpädagoginnen und Leiterinnen von Kindertagesstätten begutachtet und geprüft.

Fragen:

  1. Welche KiTas in Koblenz nutzen diesen Koffer?
  2. Wie lange war der Koffer jeweils im Einsatz?
  3. Wie wird der Koffer methodisch eingesetzt?
  4. Wann und wie oft soll dieser Koffer in 2015 und 2016 eingesetzt werden?
  5. Wenn bisher der Koffer nicht zum Einsatz kam, an welcher KiTa kam er nicht zum Einsatz und warum nicht?