Antrag – Erstellung eines Verkehrsberuhigungskonzeptes für Stolzenfels

Beschlussentwurf:

Der Rat möge beschließen: Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zur Verkehrsberuhigung im Ortsteil Stolzenfels zu erstellen, welches mit vertretbarem finanziellem Aufwand ein Maximum an Sicherheit für die Bewohnerinnen und Bewohner von Stolzenfels schafft und zeitnah umgesetzt werden kann.

Begründung:

Die vielbefahrene B 9 führt schnurgerade mitten durch den kleinsten Stadtteil von Koblenz, so dass die Autos hier z.T. mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort fahren können und dies auch tun.

Spätestens mit Eröffnung des neuen Wohnheimes für Seniorinnen und Senioren muss die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger entschärft werden. Nur ausreichend breite Fußwege und Querungsmöglichkeiten über die B9 zum Rhein ermöglichen ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und individuelle Mobilität.

Ein sinnvoller Mix aus Verkehrsinseln an den beiden Ortseingängen, aus Querungshilfen an strategisch günstigen Stellen und Geschwindigkeitsanzeigetafeln oder Blitzanlagen sollten Kernpunkte der Maßnahme sein.

Hans-Peter Ackermann