Anfrage – Situation wohnungsloser Frauen in Koblenz

Die Zahl der Frauen ohne Wohnung – insbesondere junge Frauen – steigt bundesweit aber auch in Koblenz ständig (siehe aktuelle Studien: TAWO Koblenz, 2014, Abschlussbericht „Junge Wohnungslose U25“, Düsseldorf 2014, BAG-Wohnungslosenhilfe, 2014).

Aktuell ergeben sich daraus an die Stadtverwaltung Koblenz folgende Fragen*:

  1. Welche Einrichtungen in Koblenz gewähren wohnungslosen Frauen einen Tagesaufenthalt?
  2. Welche Einrichtungen in Koblenz gewähren wohnungslosen Frauen eine Übernachtung (als Notschlafstelle und Übernachtung / Begleitung gem. §67 SGB XII)?
  3. Sind diese Plätze von den Angeboten für Männer durch separate Eingänge (Häuser) getrennt?
  4. Wie viele Plätze stehen für Frauen jeweils zur Verfügung?
  5. Werden alle Anfragen von wohnungslosen Frauen für Notschlafstellen und Unterkunft gem. §67 in Koblenz dokumentiert?
  6. Wie viele Anfragen waren das jeweils jährlich in 2014 u. 2015?
  7. Wie viele Frauen wurden aufgenommen?Wie viele Frauen wurden nicht aufgenommen und was waren dafür die Gründe?
  8. Bei wie vielen Frauen endet der Aufenthalt wegen:   
    a. Bezug einer Wohnung   
    b. Ortswechsel (z.B. Reisende)  
    c. Stationärem Aufenthalt   
    d. Abbruch/disziplinarische Entlassung wg. Regelverstoß
  9. Was passiert mit Frauen, die disziplinarisch entlassen werden?
  10. Welche Hilfeangebote greifen dann?
  11. Wie viele wohnungslose Frauen wurden jährlich in 2014 u. 2015 in der ambulanten Wohnungslosenhilfe betreut?
  12. Ist der Stadtverwaltung bekannt, dass Träger der stat. Jugendhilfe Jugendliche mit Erreichen des 18. Lebensjahrs in Einrichtungen der stat. Wohnungslosenhilfe vermitteln?
  13. In wie vielen Fällen wurde die Fachstelle zur Verhinderung von Wohnungsverlust der Stadtverwaltung Koblenz in 2014 u. 2015 tätig?
  14. In wie vielen Fällen wurde seitens der Stadt von den gesetzlichen Möglichkeiten zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit gem. SGB II, SGB XII Gebrauch gemacht?

* die Antworten bitte mit Altersstaffelung und Jahresbezug