Anfrage – Stärkung des sozialen Wohnungsbaus in Koblenz

Neben den Ideen für ein alternatives Wohnprojekt in Koblenz, steht eine allgemeine Stärkung des sozialen und preiswerten Wohnungsbaus derzeit im Fokus.

Ursache dafür ist neben den wieder steigenden Mieten die Anforderung zur Unterbringung der derzeit zahlreichen Flüchtlinge. Die Steigerung des preiswerten/sozialen Wohnungsbaus wurden jüngst in Anträgen thematisiert.

Zu diesen Themenkomplexen fand am 26.11.2015 ein Abstimmungsgespräch zwischen der Stadtverwaltung und der Wohnbau statt, dessen Ergebnis wurde in der Unterrichtung im Fachbereich IV kurz wiedergegeben. Das Konzept der Wohnbau lag anbei. Zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Stadt wurden dort aufgeführt. Der Tagesordnungspunkt wurde im Fbr. IV im Dezember abgesetzt.

1. Wann wird dieser Tagesordnungspunkt erneut auf die Tagesordnung des Fachbereichs gesetzt?
  2. Wurden die Vorschläge der Wohnbau bereits im Amt für Stadtentwicklung diskutiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?Wenn nein, warum nicht?
  3. Die umfangreichen Vorschläge betreffen auch den Stadtvorstand. Wurde das Thema auch dort behandelt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, wann wird das geschehen?
  4. Einer der vielen Vorschläge ist die Errichtung einer stadtinternen Arbeitsgruppe, ähnlich der während der Erstellung zum Wohnraumversorgungskonzept. Hier sollen viele Akteure unter dem Vorsitz des OB gebündelt werden. Wie ist die Einschätzung der Verwaltung zu diesem Vorschlag? Wann wird es eine Behandlung zu diesem Thema in den Gremien geben?