Anfrage – Umbenennung Syrupstraße

1952 wurde vom Koblenzer Stadtrat beschlossen, eine im Rauental im Zuge des Wiederaufbaues neu entstandene Straße nach Friedrich Syrup zu benennen. Dieser Straßenname ist in Deutschland einzigartig. Koblenz hat immer wieder gezeigt, dass es im Stande ist verantwortungsvoll mit seiner Geschichte umzugehen, daher haben wir folgende Fragen:

  1. Ist bekannt, von welcher Person bzw. Personengruppe seinerzeit die Initiative zu der Straßenbenennung ausging? Von welcher Fraktion wurde der Vorschlag seinerzeit in den Stadtrat eingebracht?
  2. Wie wurde die Benennung begründet? Es gibt ja keinerlei Bezug des Namengebers Syrup zur Stadt oder Region.
  3. Wie war seinerzeit das Abstimmungsergebnis?
  4. Wie viele und welche Anfragen und Anträge bezüglich des Straßennamens gab es bereits? Von welchen Fraktionen wurden sie gestellt? Was wurde daraufhin veranlasst?
  5. War und ist das Stadtarchiv in diese Anfragen und Anträge bezüglich des Straßennamens eingeschaltet (gewesen)?
  6. Waren die Verstrickungen von Syrup in das Naziregime nicht bekannt? Wenn ja, warum wurde die Straße seinerzeit so benannt und inzwischen nicht umbenannt?

Hans-Peter Ackermann