Antrag – Interims-Besetzung Radverkehrsbeauftragter

Beschlussentwurf:

Der Stadtrat beschließt, die Verwaltung wird aufgefordert, die Stelle des Radverkehrsbeauftragten wieder zu 100% zu besetzen, bis der seit langem erkrankte Amtsinhaber Peter Gorius seine Arbeit wieder vollständig aufnehmen kann. Es bleibt der Verwaltung offen, ob Sie dies durch eine Neuanstellung oder durch eine Umorganisation erreicht.

Begründung:

Koblenz hat wieder einmal beim Fahrradklimatest durch den ADFC schlechteste Noten bekommen, die Stadt landete auf dem drittletzten Platz vergleichbarer Städte. Radfahrer*innen bewerteten Koblenz im Schnitt mit (Schul-) Noten zwischen 3,5 und 5,1. Peter Gorius ist schon seit langer Zeit erkrankt und das von ihm erstellte Radverkehrskonzept kann deshalb nicht umgesetzt werden. Selbst wenn er in wenigen Monaten zurückkehrt, wird es noch Monate dauern, bis er wieder vollständig und zu 100% einsatzfähig an seinem Arbeitsplatz ist. Die von ihm zu bewältigende Aufgabe darf aber in keinem Fall weiterhin so vernachlässigt werden, wie das z.Z. der Fall ist.

Der Rat der Stadt Koblenz hat Gelder zur Verfügung gestellt, die nicht ausgegeben werden konnten, weil niemand das Aufgabenfeld bearbeitet. Im Radverkehrskonzept finden sich viele kleine Maßnahmen, die nur aus Personalmangel liegengeblieben sind.

Hans-Peter Ackermann