Antrag – Umbenennung der Friedrich-Syrup-Straße im Rauental

Beschlussentwurf:

Der Stadtrat möge beschließen, die Friedrich Syrup Straße in Koblenz Rauental umzubenennen. Des Weiteren möge die Verwaltung ein geeignetes Beteiligungsprojekt in Koblenz einsetzen zur Überprüfung der vorhandenen Straßennamen.

Begründung:

Noch im Jahre 1952 wurde diese Straße nach dem ehemaligen Präsidenten der Reichsanstalt für Arbeit, später Staatssekretär im Reichsarbeitsministerium, benannt. In dieser Position ordnete Friedrich Syrup 1938 den Arbeitseinsatz aller erwerbslosen und sozialunterstützten Jüdinnen und Juden im Reichsgebiet an, war in den Hungerplan beim Unternehmen Barbarossa involviert und 1942 in die Planungen nach dem „End“-Sieg eingebunden.

Koblenz setzt dieser Nazigröße als einzige Stadt in Deutschland ein Denkmal, das sollte schnellstmöglich geändert werden. Die damit einhergehenden Kosten für die Anwohnerinnen und Anwohner könnten durch einen Spendenfonds getragen werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Syrup

Hans-Peter Ackermann

Stellungnahme der Verwaltung als PDF lesen.