Antrag – Verkehrsberuhigung am Schenkendorfplatz

Der Stadtrat möge beschließen, den Verkehr am Schenkendorfplatz durch eine Schließung des ca. 15 m langen Teilstückes der Schenkendorfstraße zwischen Kreuzung Hohenzollernstraße und Einmündung Sachsenstraße zu beruhigen.

Der Schenkendorfplatz ist ein urbaner Raum mit Cafés und Restaurants mit Außengastronomie. Durch eine Schließung des Teilstückes der Schenkendorfstraße, die den Platz in der Mitte durchschneidet, könnte er noch idealer genutzt werden. Der Platz wäre damit massiv erweitert und durchgängig begehbar.

Das kleine Teilstück der Schenkendorfstraße wird kaum zur Durchfahrt genutzt. Und die Verbindung zwischen Hohenzollernstraße und Chlodwigstraße ist noch in der St. Josephsstraße, der Sachsenstraße und der Neversstraße gegeben. Das Dreieck westliche Schenkendorfstraße, Frankenstraße und Chlodwigstraße wäre weiterhin durchgehend befahrbar, so dass sowohl die Mieter*innen, wie auch die Pächter der Garagenanlagen von der Regelung nicht betroffen wären.

Hans-Peter Ackermann