Antrag – Veröffentlichung der Koblenzer Luftschadstoffwerte auf der Website der Stadt Koblenz

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Luftschadstoffwerte an prominenter Stelle tagesaktuell auf der Koblenzer Homepage zu veröffentlichen, auszuwerten und die Bürger*innen über Überschreitungen zu informieren.

Die EU Kommission hat ein Mahnschreiben an Deutschland geschickt, weil in 28 Gebieten die Stickoxidwerte zu stark überschritten werden. Auch in Koblenz liegen die Werte seit 11 Jahren im Jahresdurchschnitt über dem Grenzwert. So gehören Koblenzer in betroffenen Gebieten zu den am stärksten gefährdeten Menschen in Deutschland.

Gerade für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege oder Allergien können erhöhte Luftschadstoffwerte zu gesundheitlichen Problemen führen. Aus diesem Grunde muss die Stadt Koblenz zeitnah über die Belastungen mit Luftschadstoffen informieren.

Die Erfassung und Veröffentlichung der Daten führt zu Transparenz und gibt den Betroffenen die Möglichkeit, auf Belastungen zu reagieren oder sie zu vermeiden. Begleitend können Maßnahmen zur Reduktion des aktuellen Schadstoffausstoßes getroffen werden, wie z.B. der Aufruf, eigene Autos stehen zu lassen und zeitweise auf den ÖPNV umzusteigen oder mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren.

Die Luftschadstoffwerte werden an mehreren Messstationen in Rheinland-Pfalz erfasst und könnten durch Verlinkung tagesaktuell auf der Koblenzer Homepage veröffentlicht werden.

Hans-Peter Ackermann

Antwort der Verwaltung als PDF lesen.