Gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE-PARTEI.: Erstellung eines neuen Wohnraumversorgungskonzeptes

Stadtratssitzung vom 14.09.2023

Der Stadtrat beschließt, die Verwaltung wird aufgefordert, das
Wohnraumversorgungskonzept zu aktualisieren und den entsprechenden städtischen
Gremien vorzulegen.

Das aktuelle Wohnraumkonzept der Stadt Koblenz stammt aus dem Jahr 2014 und bedarf
aus verschiedenen Gründen einer Überholung.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Wohnraumversorgungskonzeptes lag die Bevölkerung
der Stadt Koblenz bei 108.145. Für das Konzept wurde eine Bevölkerungsvorausberechnung erstellt, die im Höchstfall eine gleichbleibende Bevölkerungsentwicklung, im niedrigsten Fall eine Reduzierung der Bevölkerung auf unter 100.000 bis 2030 vorhersagte. Tatsächlich hat sich jedoch die Bevölkerungszahl in Koblenz merkbar erhöht, auf aktuell 114.942.
Dies hat zur Folge, dass sämtliche Berechnungen über Wohnraumbedarf im
Wohnraumversorgungskonzept auf Basis einer deutlich niedrigeren Bevölkerungszahl als der tatsächlichen basieren.
Darüber hinaus hat sich der Wohnungsmarkt in Koblenz und der gesamten Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen neun Jahren einer akuten Verschlechterung unterzogen.
Stark ansteigende Mietpreise, explodierende Baukosten und eine hohe Inflation sind nur einige der Faktoren, die die ohnehin angespannte Koblenzer Wohnungsmarktsituation weiter verschärfen. Das Wohnraumversorgungskonzept von 2014 prognostiziert zwar eine derartige Entwicklung, doch sind die Handlungsempfehlungen mit Blick auf die aktuelle Situation nicht ausreichend, sondern bedürfen einer Neuausrichtung.

Beschluss: Antrag in Kenntnis der Stellungnahme erledigt