Antrag Erhöhung der Verkehrssicherheit in Kurfürst-Schönborn-Str.

Der Stadtrat möge beschließen: Die Verwaltung, hier das Tiefbauamt, wird gebeten zu prüfen, ob es möglich ist, die parkenden Kfz in dem Teilstück der Kurfürst-Schönborn-Straße, zwischen Zimmer-Platz und Kaiser-Otto-Straße, so zu ordnen, dass ein Ausweichen bei Gegenverkehr sichergestellt werden kann.

Des Weiteren soll auch geprüft werden, wie die Sicherheit von FußgängerInnen in diesem Teilbereich erhöht werden kann.

In diesem Teilstück parken oft so viele Autos auf der rechten Seite, dass ein Ausweichen bei Gegenverkehr nicht möglich ist. Die Autofahrer sind gezwungen am Anfang (Zimmer-Platz) bzw. am Ende (Ecke Kaiser-Otto-Straße) anzuhalten, um den jeweiligen Gegenverkehr durchzulassen.

Zudem befinden sich in beiden Richtungen der Straße keine Bürgersteige. FußgängerInnen, darunter auch viele ältere Menschen und Kinder, müssen in Privateinfahrten ausweichen, um durchfahrende Autos passieren zu lassen.