Antrag – Aktive Unterstützung der Millenium-Entwicklungsziele

Der Koblenzer Stadtrat begrüßt die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Millennium-Entwicklungsziele für eine bessere, gerechtere und sicherere Welt.

Der Stadtrat sagt seine Teilnahme an der Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele zu und sieht auch den notwendigen Handlungsbedarf in der Stadt Koblenz, um diese Ziele bis 2015 zu erreichen.

Der Stadtrat beschließt, die Millennium-Entwicklungsziele 2015 aktiv zu unterstützen. Es wird ein Arbeitskreis „Millennium-Stadt Koblenz“, an dem die Stadt Koblenz sowie Vereine, Verbände, Nichtregierungsorganisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, ins Leben gerufen, der die Organisation und Koordination der nachfolgenden Maßnahmen umsetzen soll:

Es werden jährlich mindestens zwei eigene Aktionen der Stadt Koblenz durchgeführt, an denen die Bürgerinnen und Bürger über die Millenniums-Entwicklungsziele informiert werden und ihnen Möglichkeiten der Mitwirkung vorgestellt werden.
Die Stadt wird Informationsveranstaltungen von Dritten, die dazu dienen, das Bewusstsein in der Bevölkerung für dieses Thema zu schaffen, aktiv und finanziell unterstützen.

Die Stadt Koblenz setzt ihre Partnerstädte von den Millenniums-Entwicklungszielen und dem Engagement der Stadt Koblenz in Kenntnis und sucht den Austausch mit den Partnerstädten in diesem Bereich.

Die Stadt Koblenz überprüft ihr eigenes Handeln auf der Grundlage der Millenniums-Ziele und wird ihren Einkauf an sozial gerechten, ökologischen und fair gehandelten Produkten orientieren. Dazu gehört:

• kein Einsatz von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit,
  • die Verwendung von ausschließlich umweltfreundlichen Produkten
  • sowie der vermehrte Einsatz von fair gehandelten Produkten.

Die Stadt Koblenz wird in diesem Zusammenhang in den nächsten drei Jahren jährlich mindestens fünf Vorschläge aus dem Klimaschutzkonzept der Stadt Koblenz umsetzen.

Im Jahr  2000 haben die Vereinten Nationen und ihre 189 Mitgliedsstaaten folgende Millennium-Entwicklungsziele vereinbart:

1. Entwicklungsziel: Bekämpfung von extremer Armut und Hunger
2. Entwicklungsziel: Bereitstellung der Grundschulbildung für alle Kinder
3. Entwicklungsziel: Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frau
4. Entwicklungsziel: Senkung der Kindersterblichkeit
5. Entwicklungsziel: Verbesserung der Gesundheitsvorsorge der Mütter
6. Entwicklungsziel: Erfolgreiche Bekämpfung schwerer Krankheiten
7. Entwicklungsziel: Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit
8. Entwicklungsziel: Aufbau einer globalen Entwicklungspartnerschaft

Die Erreichung dieser Ziele kann aber nur möglich sein, wenn sich ein breites gesellschaftliches Bündnis findet, bestehend aus den Kommunen, Vereinen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ruft die Kommunen zu entsprechenden Initiativen auf. In Rheinland-Pfalz haben sich unter der Federführung der Landeszentrale für politische Bildung e.V. eine Reihe von Organisationen wie

• die Landesregierung von Rheinland-Pfalz
  • das Bistum Mainz und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
  • das Pädagogische Zentrum Rheinland-Pfalz
  • das Entwicklungspolitische Netzwerk Rheinland-Pfalz und der Weltladen Unterwegs
  • der Verein Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V.
  • die Landeszentrale für Umweltaufklärung

zum Aktionskreis Millennium zusammengeschlossen. Auf kommunaler Ebene
engagieren sich u.a.:
die Stadt Mainz
der Landkreis Mainz-Bingen
die Stadt Boppard
die Stadt Lahnstein
und die Stadt Gau-Algesheim.