Anfrage – Fortbestand der Layer Fähre

Zum Fortbestand der Fähre Lay wurde die Stelle des Fährmann ausgeschrieben.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wann wurde ausgeschrieben, wie lautete der Ausschreibungstext bzw. die Vertragsmodalitäten und in welchen regionalen und überregionalen Publikationen wurde ausgeschrieben?
  2. Wie war die Resonanz der Ausschreibung, wie viele Interessenten haben sich beworben?
  3. Wenn sich in dieser Ausschreibung niemand gefunden haben sollte, wird es eine erneute Ausschreibung in überregionalen Titeln geben? Wenn, nein, warum nicht?
  4. Wann hat der Fährmann, der die Fähre zuletzt betrieben hat, gekündigt?
  5. Steht die Kündigung des Fährmanns [in Zusammenhang] mit der Schaffung einer Stelle im Tiefbauamt?

Lt. Auseinandersetzungsvertrag des Stadtteils Lay in § 13 ist der bestehende Fährbetrieb des Ortsteils Lay aufrechtzuerhalten.

6. Gibt es eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Sanierung der alten Fähre gegenüber Anschaffung einer neuen Fähre? Wenn, ja, wie lautet diese? Wenn nein, warum nicht?

Um die Sicherheit der FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen zu gewährleisten, weisen Schilder des LBM an der Niederfelder Brücke und an der Gülser Brücke darauf hin: „Bitte die andere Moselseite benutzen.“

Die Radwegeverbindung zwischen Lay und Koblenz würde mit der Betriebseinstellung der Fähre weiter verschlechtert, da der Layer Bevölkerung und den TouristenInnen eine wichtige Verbindung zur sicheren linken Moselseite genommen würde. Dies wird auch dadurch verstärkt, da der Radweg von Lay nach Koblenz in absehbarer Zeit nicht realisiert wird.

• Welche Untersuchungen wurden seitens der Stadt (Koblenz Touristik) durchgeführt, um die Fähre in das touristische Konzept der Stadt zu integrieren?