Antrag – Neues Hallenbad

Der Stadtrat beschließt: Die Stadtwerke Koblenz GmbH wird  beauftragt, dem Stadtrat das Angebot zur Planung zum Bau und Betrieb eines Hallenbades als Familienbad mit Sportkomponente und Sauna-/Wellnessbereich vorzulegen.

Dabei ist zu gewährleisten:

• dass ein Landeszuschuss zum Hallenbadbau möglich ist; Innenminister Lewentz hatte bereits eine Förderung von 3 Mio. € in Aussicht gestellt.
  • dass der bisherige jährliche Zuschussbedarf möglichst unterschritten wird.

Lange Jahre beschäftigten wir uns in den städtischen Gremien mit dem Thema Hallenbad. Vom Sportausschuss wurde das Thema von allen Seiten ausreichend beleuchtet (Wirtschaftlichkeitsgutachten 12/2008 Markterkundung 09/2012 etc.), sodass man nun zu einer Entscheidung kommen muss.

Nach dem auch die ADD einem PPP-Modell mit Forfaitierung ablehnend gegenübersteht, sind die Stadtwerke Koblenz GmbH der kompetente Partner der Stadt Koblenz, um dieses Projekt zu einem Erfolgsprojekt zu machen. Die guten Verbindungen der Stadtwerke Koblenz GmbH zu KEVAG/EVM bieten unzählige Möglichkeiten der energetischen Optimierung.