Ergänzungsantrag – Herstellung des Straßendurchbruchs Metternich

Wir bitten um Ergänzung der BV um folgende Formulierung:

Der Stadtrat fordert die Verwaltung auf, TOP 22 des Stadtrates vom 15.12.2017 „Herstellung des Straßendurchbruchs in Metternich“ zukünftig mit Maßnahmen zu begleiten, welche mittelfristig zu einer Erhöhung des Fuß- und Radverkehres sowie des ÖPNVs führen.

Ausgangslage:

Um die Bürger*innen von Rübenach und Metternich vom Durchgangsverkehr zu entlasten ist die Nordentlastung auch für uns GRÜNE unumgänglich. Wir möchten aber neben der Verlagerung der Verkehre aus den Wohngebieten raus auch ein Mehr an Lebens-qualität vor Ort und die Verbesserung der Luftqualität. Als Einzelmaßnahme ist der Bau der Nordentlastung für uns nicht ausreichend, sondern muss zeitnah von folgenden verkehrsvermeidenden Maßnahmen flankiert werden:

1. Die 2.Tranche der Mittel, welche die Bundesregierung für Luftreinhaltemaßnahmen zur Verfügung stellt, soll für den Ausbau und die Durchgängigkeit der Rad- und Fußwege entlang der Nordentlastung genutzt werden, z.B. in Form von Radschnellwegen.
  2. Ab sofort sollen bei allen neuen Straßen Aus- oder Neubauten der Fuß- und Radverkehre gleichberechtigt mitgedacht, mitgeplant und mitrealisiert werden.
  3. Es sollen an den Einfallsstraßen nach Koblenz Mitfahrerparkplätze und Park&Ride Möglichkeiten geschaffen werden mit Umsteigemöglichkeiten auf den ÖPNV.
  4. Die Trierer Straße und die Aachener Straße in Rübenach sollen mit Tempo 30 ausgewiesen werden und für den motorisierten Individualverkehr zurückgebaut, mit durchgängigen Rad- und Fußwegen versehen und verschwenkt werden. Zusätzlich können Bäume gepflanzt werden. Dieses Maßnahmenpaket würde einen Schritt in Richtung Einhaltung des Koblenzer Luftreinhalteplanes und des Koblenzer Lärmaktionsplanes bedeuten.