Gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Sozialer Wohnungsbau im Bauprojekt “Bahnhof Lützel”

Beschlussentwurf:Der Rat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, bei dem Bauprojekt „Bahnhof Lützel“ einen Anteil von sozialem Wohnungsbau in Höhe von 20% vorzuschreiben und nur unter dieser Voraussetzung die Bauleitplanung durchzuführen.Begründung:Für den Bereich des ehemaligen Güterbahnhofsgeländes ist eine städtebauliche Entwicklung geplant. Der Projektentwickler plant eine zweistufige Umsetzung des Projektes. Für die zweite Stufe ist zunächst eine Einigung mit mehreren Privateigentümern vonnöten. Bereits in der Ratssitzung am 10.11.2016 hatten die Ratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN einen grundsätzlichen Antrag (AT/0090/2016) dazu gestellt, welcher auf Zustimmung der Verwaltung gestoßen ist und in den Fachgremien weiter beraten werden soll. In dem angesprochenen Gelände könnte nun die Forderung nach sozialem Wohnungsbau konkret zur Anwendung gelangen.