Gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von SPD, CDU und Bündnis 90/ Die Grünen: Wandern, Wein und Weltkulturerbe

Beschlussentwurf:Der Rat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, auf dem Gebiet der Stadt Koblenz zertifizierte Premium-Wanderschleifen auszubauen.Begründung:Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor: Er schafft Arbeitsplätze, sorgt für Steuereinnahmen und fördert den Ausbau der lokalen Infrastruktur. Im Bereich des Städtetourismus kann Koblenz seit der BUGA 2011 mit beachtlichen Besucherzahlen punkten. Beim Wandertourismus ist das Angebot in Koblenz allerdings unterentwickelt. Die Traumschleifen im Landkreis Mayen-Koblenz, dem Rhein-Hunsrück-Kreis und im Westerwaldkreis erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nach einer Schätzung der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik waren in 2016 rund 330.000 Wanderer auf den Traumpfaden im Landkreis unterwegs – 2010 lag die Zahl noch bei 165.000. Der Freizeitsport Wandern liegt offensichtlich im Trend – zunehmend auch für jüngere Menschen. Der Ausbau der Wanderinfrastruktur wird im Rahmen der Tourismusstrategie des Landes finanziell gefördert.