Antrag – Einrichtung eines Runden Tisches „Start-Up-Strategie 2025„

Stadtratssitzung vom 26.04.2018

Der Stadtrat möge die Einrichtung eines Runden Tisches „Start-Up“ unter der Federführung des Amtes für Wirtschaftsförderung beschließen. Weitere Mitglieder dieses Runden Tisches sollen die in diesem Bereich tätigen Institutionen sein sowie IHK und HWK. Ziel des Runden Tisches soll eine nachhaltige „Start-Up-Strategie 2025“ sein, die im kommenden Jahr im Rat verabschiedet werden soll. Die Ratsfraktionen sollen zu diesen Sitzungen mit eingeladen werden.

Start-Ups werden im TZK und im ISSO derzeit auf einige Fragen und Aufgabenstellung während der Gründung und bei den ersten Schritten danach begleitet. Zusätzlich bieten auch die Kammern einzelne Angebote an. Viele dieser Angebote laufen parallel und machen es angehenden Unternehmer*innen schwierig, sich schnell und einheitlich zu informieren.

In vielen anderen Städten, wie z.B. in Köln, werden die Kompetenzen gebündelt um diesen Markt besser unterstützen zu können. In Koblenz stehen die Gründer*innen vor vielen Herausforderungen. Die Suche nach geeigneten Räumen als Beispiel stellt sich vor allem im Hinblick auf eine ausreichende Internetqualität als sehr schwierig da. Hinzu kommen viele Nebenbedingungen, die mögliche Arbeitnehmende an ein Start-Up stellen, wie eine gute Anbindung mit dem Rad oder auch eine geeignete Kinderbetreuung. Zudem ist auch eine Betreuung und Beratung nach der Gründungszeit wichtig, um diese aufstrebenden Unternehmen in der Region zu halten und das Abwandern von zum Beispiel App-Entwicklungen zu stoppen.

Koblenz hat mit seiner Lage und seinen Hochschulen in der Region ein großes Potential in der Start-Up-Szene. Mit einer Strategie-Initiative soll dieses Potential gehoben werden. Der Runde Tisch soll in der besseren Vernetzung der Akteur*innen dienen.

Hans-Peter Ackermann