Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Situation des Schulsports der Julius-Wegeler-BBS am Standort Finkenherd

Anfrage:
Laut einem Schreiben der Schulleitung der Julius-Wegeler-Schule verschlechtert sich die Situation im Schulsport zunehmend, insbesondere für die vollzeitschulischen Bildungsgänge und Fachschulen mit rund 1.500 Schüler:innen am Standort Finkenherd.

Die Schule muss etwa 1400 Schüler:innen ein durchgängiges und verpflichtendes Sportangebot unterbreiten, es gibt aber keine Sporthalle am Standort Finkenherd. Laut Schule fallen nahezu 100 Sportstunden pro Woche im aktuellen Schuljahr aus.

Wir fragen deshalb:

  1. Wie beurteilt die Verwaltung die Situation des Schulsports der Julius-Wegeler-Schule, insbesondere am Standort Finkenherd?
  2. Wie ist der Sachstand zur geplanten Sporthalle aus dem BP 100?
  3. Wie beurteilt die Verwaltung die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Sporthalle am Finkenherd in den Maßen 27×45 oder 27×30 m ?
  4. Wie beurteilt die Verwaltung die Möglichkeit und Notwendigkeit, durch ständigen Schülertransport zu anderen Sporthallen Abhilfe zu schaffen?
  5. Welche sonstigen Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Situation des Schulsports der Julius-Wegeler-Schule zu verbessern