Antrag der Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Die LINKE-PARTEI:
Nutzung des Horchheimer Feuerwehrgerätehauses

Der Rat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, das derzeitige Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Horchheim nicht zu veräußern und nach Fertigstellung des geplanten Neubaus den Horchheimer Vereinen zur weiteren Nutzung zu überlassen. Diese Entscheidung steht selbstverständlich unter dem Vorbehalt der zuständigen Haushaltsberatungen.

Seit Jahrzehnten wird beklagt, dass für die Horchheimer Vereine keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, in denen Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Vereinsfeste und weitere Veranstaltungen durchgeführt werden können. Daher wurde von Seiten des Rates schon mehrfach geäußert, dass hier endlich eine Lösung für die Vereine geschaffen werden muss. Doch die Absicht des Verkaufs hat sich scheinbar in der Verwaltung manifestiert.

Zuletzt war in der Sitzungsvorlage des ASM vom 07.06.2022 in der Unterrichtung unter TOP Ö 2.1 zu lesen: „Das Gerätehaus der Feuerwehr in der Collgasse soll durch einen Neubau ersetzt werden. Die Folgenutzung der Liegenschaft steht derzeit noch nicht fest. Ein Verkauf ist jedoch wahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund bietet sich auch dieses Gebäude nicht als Standort an.“ Jetzt besteht die einmalige Chance, das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Horchheim den Vereinen zur Verfügung zu stellen.

Beschluss: ungeändert beschlossen