Bebauungsplan „An der Königsbach“:

Stadtrat beschließt Ergänzungsantrag der GRÜNEN Ratsfraktion

Foto: Holger Weinandt | CC-BY-SA-3.0-DE

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 21. Juli 2022 einstimmig für einen Ergänzungsantrag der GRÜNEN Ratsfraktion zum Bebauungsplan „An der Königsbach“ gestimmt. Außerdem stimmte der Stadtrat für den Vorschlag der Stadtverwaltung, den Bebauungsplan in einen westlichen und einen östlichen Teil aufzuteilen. Zugleich erhielt der Investor grünes Licht für die Fortsetzung der Planung zur Wohnbebauung auf dem östlichen Geländeteil.

Der Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion sieht vor, dass die Stadtverwaltung mit dem Investor im Rahmen eines neu zu erstellenden städtebaulichen Vertrags für den östlichen Teilbereich die Einrichtung einer Kindertagesstätte und die Schaffung von 20 Prozent gefördertem Wohnungsbau vereinbart. Zudem gilt es, in einem Energie- und Klimaanpassungskonzept aktuelle Vorgaben zur Energieeinsparung und Energieeffizienz zu berücksichtigen. Dabei soll auch auf lokale und regenerative Energiequellen gesetzt werden. Ferner ist die dauerhafte Sicherung des Betriebs des Abschirmbrunnens für das Grundwassermanagement vorzusehen.

Zum Ergänzungsantrag ihrer Fraktion erklärt Andrea Mehlbreuer: „Für meine Fraktion steht fest, dass alle neuen Wohnquartiere in Koblenz nachhaltig, familienfreundlich und sozial gerecht geplant und gebaut werden müssen. Daher freuen wir uns sehr, dass unser Ergänzungsantrag im Stadtrat einstimmig beschlossen wurde. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass für das neue Wohngebiet ausreichend KiTa-Plätze zur Verfügung stehen und ein großer Anteil an bezahlbaren Wohnungen geschaffen wird.“

Hans-Peter Ackermann, Sprecher für Stadtentwicklung der GRÜNEN Ratsfraktion, fügt hinzu: „Im Jahr 2022 sollte kein neues Wohnquartier mehr geplant werden, das nicht höchsten energetischen Standards genügt. Mit dem von uns eingebrachten Ergänzungsantrag haben wir für dieses Projekt die Voraussetzungen für nachhaltige und klimaverträgliche Wohnbebauung geschaffen. Wir danken allen Fraktionen im Stadtrat für die Unterstützung unseres Antrages.“

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 25.07.2022