Antrag der Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE-PARTEI. zur Schulung der Mitarbeitenden in Verpflegungseinrichtungen bezüglich veganer/vegetarischer Ernährung

Stadtratssitzung vom 02.02.2023

Der Stadtrat möge beschließen Mitarbeitenden in Verpflegungseinrichtungen eine Schulung bezüglich veganer/vegetarischer Ernährung anzubieten bzw. die Kosten einer solchen Schulung zu übernehmen.

Die Ernährung hat, wie in der Klimaschutzkommission am 25.11.2022 vorgestellt, einen erheblichen Anteil an unseren Treibhausgasemissionen. Eine vegane bzw. vegetarische Ernährung ist dabei deutlich weniger klimaschädlich.

Natürlich bleibt es jeder*jedem selbst überlassen, wie die Ernährung zusammengesetzt ist. Allerdings sollte in Verpflegungseinrichtungen ein veganes/vegetarisches Angebot bestehen. Es bestehen bereits Schulungsangebote in diesem Bereich. Mitarbeitenden in Verpflegungseinrichtungen sollen die Möglichkeit erhalten solche Schulungsangebote wahrzunehmen und auch explizit darauf hingewiesen werden.

Im Protokoll der Klimaschutzkommission vom 25.11.2022 heißt es dazu: “Im Rahmen der anschließenden Diskussion besteht ein breiter Konsens, dass bei diesem Thema ein pauschales Vorschreiben bzw. Erzwingen von fleischloser Ernährung kontraproduktiv ist. Wichtig ist, dass ein Angebot für vegetarische und vegane Mahlzeiten geschaffen wird und auf die Thematik im Unterricht in der Schule, aber auch durch die Schulung des Küchenpersonals und die Kompetenzvermittlung zum Thema Frischküche aufmerksam gemacht wird.”

Finanzielle Auswirkungen:
Das Thema sollte in den Schulungen, die die Mitarbeitenden sowieso bekommen, aufgenommen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sind im Haushalt 50.0000,- für die Umsetzung von Maßnahmen der AGs Klimaschutz eingestellt. Aus diesem Topf könnten 5.000,- € für die Schulungen verwendet werden.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:
positiv

Beschluss: Antrag in Kenntnis der Stellungnahme erledigt