Die GRÜNE Stadtratsfraktion hat sich bei einem Besuch bei Novelis Koblenz über Herstellung und Produktpalette informiert.
Novelis ist ein führender Anbieter von Aluminiumprodukten für die Getränkedosen-, Luftfahrt- und Automobilindustrie, weltweit größter Recycler von Aluminium und betreibt einen großen Standort in Koblenz. Nach einer Präsentation über die Arbeit des Unternehmens und seine Strategien zur CO2- Neutralität bis 2050, nahm die GRÜNE Ratsfraktion an einer Führung durch das Werk teil, in der die Ratsmitglieder einen direkten Einblick in den Produktionsbereich des Warmwalzwerk – das Herzstück des Unternehmens – erhielten, welches die Aluminiumprodukte für die Weiterverarbeitung flachwalzt.
Carl-Bernhard von Heusinger, Landtagsabgeordneter und Mitglied der Stadtratsfraktion, begrüßt den bereits jetzt hohen Recyclinganteil im Aluminium bei Novelis: ,,Beim Recycling von Aluminium werden nur 5% der Energie zur Herstellung benötigt, im Vergleich zur Herstellung von Primäraluminium. Es ist gut, dass die Industrie bereits Wege geht, den Energiebedarf beim Herstellungsprozess zu senken. Das freut uns als GRÜNE Ratsfraktion natürlich sehr. Wir müssen aber insgesamt schnell zu noch höheren Recyclingquoten kommen. Gemeinsam mit Novelis sehen wir deshalb die Notwendigkeit einer deutlichen internationalen Ausweitung des Pfandsystems, um die Kreislaufwirtschaft zu stärken.”
,,Gerade im Hinblick auf die kommunale Wärmeplanung interessiert es uns als GRÜNE Ratsfraktion besonders, wie die Abwärme, die das Unternehmen produziert, sinnvoll weitergenutzt werden kann,“ fügt die Fraktionsvorsitzende Ulrike Bourry hinzu. ,,Deshalb begrüßen wir es als GRÜNE Ratsfraktion, dass ein Teil der Abwärme von einem Nachbarunternehmen am Hafen Koblenz genutzt wird. Darüber hinaus bin ich begeistert vom sozialen Engagement des Unternehmens. Von Baumpflanzaktionen, Spenden für das Ahrtal über die konkrete Unterstützung der Ferienaktion der Jugendkunstwerkstatt im Sommer und dem Engagement für Habit for Humanity setzt sich Novelis mit einer ganzen Reihe von gemeinnützigen Aktionen für die Gesellschaft ein.”
Von links nach rechts: Roland Leder (VP Finance Europe), Carl-Bernhard von Heusinger, Dr. Carolin Schmidt-Wygasch, Ulrike Bourry, Gordon Gniewosz, Ralf Hunke (Plant Manager&Director Operations), Luna-Mariella Müller (Mitarbeiterin der GRÜNEN Stadtratsfraktion), Antje Raczkowiak (stv. Betriebsratvorsitzende), Pierre-David Andre (Leiter Warmwalzwerk)
Foto: Ursula Berndsen (Senior Marketing Communication Specialist)