Unbürokratische Förderung des Klimaschutzes – 5 Mio. für Koblenz

Die Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN im Stadtrat begrüßt die Bewilligung von rund 5 Mio. Euro durch Klimaschutzministerin Katrin Eder für Maßnahmen des Klimaschutzes in Koblenz. Durch das “Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation” (KIPKI) werden 8 Teilprojekte zu 100 % aus Landesmitteln gefördert. Der Förderbescheid wurde nun an der Kindertagesstätte Rappelkiste in Güls übergeben.

“Als Ortsvorsteher von Güls freut mich insbesondere, dass wir an der Kindertagesstätte Rappelkiste nun eine Beschattungseinrichtung als Klimaanpassungsmaßnahme bekommen, damit unsere Kleinen in den Sommermonaten nicht zu stark unter der Hitze leiden. Leider müssen wir uns auf immer heißere und längere Hitzeperioden einstellen,” so der Gülser Ortsvorsteher und Grüne Ratsmitglied Hans-Peter Ackermann.

“Das grüngeführte Klimaschutzministerium zeigt mit diesem Programm, wie Landesförderungen unbürokratisch gestaltet werden können. Anhand einer Positivliste konnte die Stadt kurzfristig umsetzbare Projekte vorschlagen, die nun bewilligt wurden. Besonders freut uns, dass die von uns vorgeschlagenen Mobilitätsstationen nun zügig umgesetzt werden können und wir damit auf dem Weg zur Fahrradstadt ein Stück weitergekommen sind,” so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Kleemann.

Im März 2022 hatte die GRÜNE Ratsfraktion die Prüfung von Standorten für öffentliche Mobilitätsstationen im Stadtgebiet initiiert, der von anderen Fraktionen mitgetragen wurde und nun zur Umsetzung eines ersten Schrittes von 11 Mobilitätsstationen führt.

Weitere geförderte Maßnahmen sind ein klimafreundliches Nahwärmenetz in Verbindung mit der energetischen Sanierung des Rathauses, PV-Anlagen an der Goethe-Realschule und auf dem Parkplatz des Hallenbades, sowie weitere Beschattungseinrichtungen an Kitas.