Anfrage – Interesse der regionalen Wirtschaft an einer Bewerbung als “Fair-Trade-Town”

In der Sitzung des Umweltausschuss am 09.03.2011 wurde bei der Beratung des Antrags der Ratsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN „Koblenz soll Fair-Trade-Town werden“ beschlossen, von einer Bewerbung als Fair-Trade-Town Abstand zu nehmen.

Gleichzeitig wurde vom zuständigen Umweltdezernenten angeregt, dass das Umweltamt bei Vertretern der Wirtschaft (Einzelhandelsverband, Gaststättenverband, „Alle lieben Koblenz“ etc.) eruieren möge, ob bezüglich des stärkeren Nutzens von Fair-Trade-Produkten u.ä. bereits Initiativen in die Wege geleitet wurden oder beabsichtigt sind.

Wir fragen die Verwaltung:

  1. Hat die Stadtverwaltung sich bei den Vertretern der Wirtschaft nach entsprechenden Initiativen erkundigt?
  2. Mit welchen Vertretern der Wirtschaft wurde gesprochen?
  3. Was sind die Ergebnisse dieser Gespräche?