Anfrage der Ratsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN zum Klimaschutzkonzept der Stadt Koblenz

Die Stadt Koblenz erklärte ihrerseits Klimaschutzabsichten, indem das 2011 aktualisierte „Integrierte Klimaschutzkonzept für die Stadt Koblenz“ beschlossen wurde. Modellrechnungen zeigen, dass bis zum Jahr 2020 bis zu 20% CO²-Emissionen eingespart werden können und die Steigerung des Anteils an regenerativen Energien auf 18% wird bis 2020 empfohlen.

• Welche Maßnahmen aus der aktualisierten Fassung des Klimaschutzkonzeptes 2011 der Stadt Koblenz sind bereits vollständig umgesetzt worden? Wie weit ist schätzungsweise die Implementierung dieser Maßnahmen prozentual fortgeschritten, gemessen am vollen Umfang des Konzeptes?
  • Wie weit ist der Ausbau an regenerativen Energien vorangeschritten?
  • Um wieviel Prozent muss der CO²-Austoß von heute an jährlich sinken um das Ziel unseres Klimaschutzkonzeptes für 2020 zu erreichen?
  • Gibt es statistische Erhebungen zu den CO²-Emissionen gegliedert nach Verbrauchssektoren wie in den Jahren 1998 und 2008 für die letzten fünf Jahre? Um wieviel Prozent ist der CO²-Ausstoß in den letzten Jahren jährlich gesunken?
  • Wird die Reduktion der CO²-Emissionen um 10% alle fünf Jahre erreicht?
  • Gibt es inzwischen ein Klimaschutzcontrolling (Ü5)?