Gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und DIE LINKE: Dauerhafte Illumination des Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz

Stadtratssitzung vom 04.06.2020

Beschlussentwurf:
Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, eine dauerhafte Illumination des Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz zu installieren.

Begründung:
Mit dem Mahnmal für die nationalsozialistischen Opfer des NS-Regimes in Koblenz besteht seit dem Jahr 2001 ein Ort des Gedenkens im Herzen der Stadt Koblenz. Jährlich am 27. Januar findet dort die zentrale Gedenkveranstaltung für all diejenigen statt, die zwischen 1933 und 1945 Opfer des menschenverachtenden Regimes der Nationalsozialisten wurden.
Als Würdigung dieses Gedenkortes halten wir eine dauerhafte Illumination für sinnvoll. Gleichzeitig würde diese Maßnahme das Mahnmal auch gegen Vandalismus und anderweitig motivierte Beschädigungen schützen.