Antrag der Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, WGS und DIE LINKE-PARTEI zur Beleuchtung der Rheinanlagen

Stadtratssitzung vom 24.3.2022

Der Stadtrat beschließt, die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen:

1. die Laternen in den Rheinanlagen durch eine adaptiv gesteuerte, insektenfreundliche Straßenbeleuchtung zu ergänzen,
  2. bislang unbeleuchtete Bereiche wie am Schwanenteich und/oder Willy-Brandt-Ufer mit einer intelligenten Straßenbeleuchtung auszustatten.
  3. Bei einer Umsetzung und positiven Testphase eine anschließende Prüfung weiterer Straßenzüge und Plätze mit dem Ziel, ein raumzeitliches Konzept zu entwickeln, weitere Umstellungen in geeigneten Bereichen auf intelligente Beleuchtung vorzunehmen.

Intelligente Beleuchtung oder auch adaptive Steuerung von Straßenlaternen ist ein Baustein von Smart City Anwendungen. Die Straßenbeleuchtung wird durch integrierte Sensoren gesteuert, die auf Bewegung und Umgebungslicht reagieren und so bedarfsgesteuert ihre Helligkeit an die Nutzung des ausgestatteten Straßenzuges anpassen. Die Umstellung von der klassischen Beleuchtung auf ein adaptives Licht-Management hat bspw. folgende Vorteile:

Reduzierung des Energieverbrauchs, dadurch Senkung von Energiekosten und CO2-Verbrauch
Verbesserung der Lichtqualität durch Reduzierung der Abstrahlung und Lichtverschmutzung
(Dark Sky Initiative)
Die individuelle Beleuchtung von Gefahrenstellen kann die Sicherheit, z. B. auf dem Schulweg, erhöhen
Individuelle Licht-Dimm-Profile
Insektenfreundliche Außenbeleuchtung, Verringerung bis Vermeidung von Staubsaugereffekten

Beschluss: Verweisung abschließend