Das MOSELLUM als wichtiger Baustein der Umweltbildung in Koblenz

Die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das neue Besucherkonzept des MOSELLUM in Koblenz, welches bei einer Auftaktveranstaltung am 15. Oktober 2019 vorgestellt wurde.

Das Besucher- und Informationszentrum liegt direkt an der Moselstaustufe in Koblenz. Neben Themen wie Stromerzeugung und Schifffahrt ist vor allem auch die Fischwanderung ein wichtiges Thema. So können die Fische live beobachtet werden, welche die Fischtreppe an der Staustufe durchschwimmen.

Fraktionsmitglied Dr. Tabea Stötter: „Hier wird deutlich, dass die Energiewende auch umweltverträglich möglich ist. Wir hoffen, dass die Moselstaustufe in Koblenz für die weiteren Staustufen entlang der Mosel ein gutes Beispiel ist. Die Fischdurchgängigkeit, sowohl für flussaufwärts als auch flussabwärts wandernde Fische, muss gewährleistet werden. Hier gibt es noch Einiges zu tun!”

Das MOSELLUM wurde bereits zur BUGA 2011 eröffnet und die letzten Jahre von der SGD Nord betreut. Seit Februar 2019 hat nun der BUND Rheinland-Pfalz die Trägerschaft übernommen und erfreut sich steigender Besucherzahlen. Neben dem regulären Besucherbetrieb werden nun auch Workshops für Groß und Klein durchgeführt und damit ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung geleistet.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der SGD Nord und dem BUND Rheinland-Pfalz wurde von allen Rednern, dem Staatssekretär Dr. Thomas Griese, der Vizepräsidentin der SGD Nord Nicole Morsblech und der Landesvorsitzenden des BUND Rheinland-Pfalz Sabine Yacoub hervorgehoben.

Die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das Engagement aller Beteiligten und sieht darin eine deutliche Bereicherung für Koblenz. Fraktionsmitglied Ute Görgen: „Das MOSELLUM leistet einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung für Koblenz und die Umgebung. Vor allem die Zusammenarbeit mit Schulklassen schafft schon früh ein Bewusstsein für die Schönheit aber auch Herausforderungen unserer Flüsse.”

PresseMitteilung als pdf herunterladen.