Gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von SPD, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und Die LINKE: Ausbau eines Fuß- und Radweges zwischen der Horchheimer Höhe und dem Einkaufszentrum in Niederlahnstein

Stadtratssitzung vom 18.11.2021

Der Rat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, mit den Vertretern der Stadt Lahnstein Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel, einen gemeinsamen Fuß- und Radweg (Trampelpfad entlang der Straße ‚Hörchheimer Höhe‘ vom Sportplatz und dann abknickend parallel zur B 42, siehe Anlage) zwischen dem Sportplatz Horchheim und dem Einkaufszentrum Niederlahnstein zu realisieren.

Es besteht der eindeutige Bedarf der Horchheimer Bevölkerung, den täglichen Bedarf im Niederlahnsteiner Einkaufszentrum zu decken. Derzeit erreichen Horcheimerinnen und Horchheimer die dortigen Einzelhändler zu Fuß nur über einen nicht befestigten und unbeleuchteten Trampelpfad. Ein Ausbau müsste auch im Sinne der Stadt Lahnstein sein, da der dortige Einzelhandel durch die Koblenzer Kunden gestärkt wird.

Beschluss: Verweisung abschließend