GRÜNE Ratsfraktion:

Bau des Radwegs zwischen Moselweiß und Lay droht zur unendlichen Geschichte zu werden

Seit dem Jahr 2019 ist der Radweg zwischen Koblenz-Lay und Koblenz-Moselweiß planfestgestellt. Als Antwort auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger und Lea Heidbreder teilt die zuständige Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt nun mit, dass die Ausführungsplanung noch immer nicht erstellt und die Baumaßnahmen noch nicht ausgeschrieben seien. Der Baubeginn ist nach Angaben des Landesverkehrsministeriums für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen.

Zuvor hatte Landesverkehrsministerin Schmitt auf eine weitere Kleine Anfrage der Abgeordneten von Heusinger und Heidbreder aus dem November 2021 mitgeteilt, dass die Ausführungsplanungen kurz vor dem Abschluss stünden und mit einer baulichen Umsetzung in der zweiten Jahreshälfte 2022 zu rechnen sei. Verantwortlich für die Durchführung des Projekts entlang der B 49 ist der Landesbetrieb Mobilität, der in Rheinland-Pfalz Bundes-, Landes- und Kreisstraßen plant, baut und unterhält.

Zur Antwort auf die Kleine Anfrage erklärt Detlef Knopp, Mitglied der GRÜNEN Ratsfraktion: „Die Antwort des Ministeriums ist für uns wirklich überaus enttäuschend. Die FDP-Verkehrsministerin Daniela Schmitt und der Landesbetrieb Mobilität sind gerade auf dem besten Weg, aus dem Radwegebau Lay-Moselweiß eine unendliche Geschichte zu machen. Dabei wäre die Anbindung der Layerinnen und Layer an das städtische Radwegenetz ein wichtiger Beitrag zu einer echten Verkehrswende in Koblenz und zugleich eine zentrale Maßnahme zur Förderung des Radtourismus in der Region.“

Dr. Ulrich Kleemann, stv. Vorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion, fügt hinzu: „Seit Jahren setzt sich unsere Fraktion für den Bau dieses Radweges ein. Die Stadt hat auch auf unser Betreiben hin ihre Hausaufgaben längst gemacht und Gelder für den Anschluss des Radweges in Moselweiß eingeplant. Umso ärgerlicher ist es, dass das Landesverkehrsministerium uns nun erneut einen späteren Baubeginn nennt und man bei der Ausführungsplanung seit dem letzten Jahr offenbar keinen Schritt vorangekommen ist. Einmal mehr wird deutlich, dass das „F“ in FDP nicht für Fahrrad steht. Die Ministerin und der in Koblenz ansässige Landesbetrieb Mobilität sollten nun endlich alle Hebel in Bewegung setzen, damit noch in diesem Jahr mit dem Bau des Radweges begonnen werden kann.“

Zu den Kleinen Anfragen und den Antworten des Ministeriums:

Kleine Anfrage: Radweg zwischen Koblenz-Lay und Koblenz-Moselweiß, 18.11.2021:

Kleine Anfrage: Radweg zwischen Koblenz-Lay und Koblenz-Moselweiß, 02.02.2023: