GRÜNE Ratsfraktion:

Ergebnis des ADFC-Fahrradklimatest ermutigendes Signal für Koblenz, aber kein Grund zur Selbstzufriedenheit

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club führt die Stadt Koblenz im Rahmen des „Fahrradklima-Test 2022“ in der Kategorie „Aufholer“. Ob die Stadt in diesem Jahr zusätzlich zu den Gewinnern in dieser Kategorie gekürt wird, gibt der ADFC am 24. April in Berlin bekannt. Zuvor hatte der ADFC im Herbst 2022 eine bundesweite Online-Umfrage mit über 245.000 Teilnehmenden durchgeführt.

Die GRÜNE Ratsfraktion wertet die Nominierung als Bestätigung der eigenen Arbeit im Stadtrat und mahnt zugleich, in den Bemühungen um einen besseren und sicheren Radverkehr in der Stadt nicht nachzulassen.

Dazu erklärt Dr. Ulrich Kleemann, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Seit der Kommunalwahl 2019, aus der unsere Fraktion als stärkste Kraft im Stadtrat hervorgegangen ist, hat der Radverkehr in Koblenz einen höheren Stellenwert erhalten. Aber nicht nur unsere Fraktion, sondern auch der Druck der Initiative Radentscheid hat dazu beigetragen, die Stadtspitze von einem schnelleren Ausbau der Radwegeinfrastruktur zu überzeugen. Inzwischen sind für die Radfahrenden einige Verbesserungen auf der Straße spür- und sichtbar geworden. Die Stadt hat auf Antrag unserer Fraktion mit der Casinostraße die erste Fahrradstraße eingerichtet, die Trierer und Mayener Straße haben einen Radweg erhalten und der früher katastrophale Radweg in der Beatusstraße ist inzwischen in einem deutlich besseren Zustand. Ferner wurden im gesamten Stadtgebiet Markierungen bei Radwegen verbessert und am 24. März wird das neue Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof eröffnet. Diese Fortschritte schlagen sich nun in der Nominierung des ADFC nieder. Wir freuen uns insbesondere für die vielen radbegeisterten Koblenzer:innen, die diese Verbesserungen wirklich verdient haben.“

Dr. Carolin Schmidt-Wygasch, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion, mahnt: „Die Nominierung durch den ADFC sollte uns nun auf keinen Fall dazu verleiten, in Selbstzufriedenheit zu verfallen. Die Kategorie „Aufholer“ macht schließlich deutlich, dass wir von ganz hinten kommen. In den vergangen Jahren lag Koblenz im ADFC-Ranking unter den bundesdeutschen Großstädten konstant auf den letzten Plätzen. Wenn wir den Aufbau eines wirklich umfassenden Radwegenetzes nach niederländischem Vorbild für eine Großstadt wie Koblenz mit der dreiwöchigen Tour de France vergleichen wollen, haben wir gerade mal die ersten beiden Etappen zurückgelegt. Weiterhin gibt es im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Lücken und gefährliche Stellen. Unsere Fraktion wird daher auch in den kommenden Jahren die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in Koblenz einfordern.“