GRÜNE Idee wird Wirklichkeit:

Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof eröffnet

Am 24. März wird das neue Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof eröffnet. In der ehemaligen Postbankfiliale finden künftig 250 Räder Platz. Neben gewöhnlichen Abstellmöglichkeiten werden auch Fahrradboxen mit und ohne Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs buchbar sein.

Den ersten Anstoß zur Einrichtung eines Fahrradparkhauses in der Nähe des Hauptbahnhofs hatte die GRÜNE Stadtratsfraktion im Jahr 2018 mit einem Antrag im Stadtrat gegeben. Als im Jahr 2021 die Postbankfiliale am Bahnhofplatz geschlossen wurde, machte das GRÜNE Ratsmitglied Detlef Knopp mittels einer Kleinen Anfrage auf die Möglichkeit zur Einrichtung eines Fahrradparkhauses aufmerksam.

Zur Eröffnung des Fahrradparkhauses erklärt Dr. Ulrich Kleemann, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion: „Mit dem neuen Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof kommt die Verkehrs- und Mobilitätswende in Koblenz einen weiteren Schritt voran. Ab sofort wird es vielen Pendler:innen in Koblenz möglich sein, ihre Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs sicher in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof abzustellen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass die Menschen aus Koblenz und der Region ihren täglichen Arbeitsweg mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zurücklegen können. Daneben profitieren auch die vielen Radtourist:innen von dem neuen Angebot.“

Detlef Knopp, Mitglied der GRÜNEN Ratsfraktion, fügt hinzu: „Wir sind sehr froh darüber, dass die Verwaltung die Chance ergriffen hat, die sich mit dem Wegfall der Postbankfiliale eröffnet hat. Fest steht, dass wir für eine funktionierende Mobilitätswende nicht nur sichere Radwege, sondern auch gute Abstellmöglichkeiten benötigen. Dafür reicht allerdings das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof alleine nicht aus. Wir wünschen uns daher, dass die Stadt nun auch unseren Antrag zum Bau von Mobilitätsstationen an geeigneten Standorten im Stadtgebiet aufgreift und uns zeitnah ein umsetzungsreifes Konzept vorlegt.“

Neben Stellplätzen und Fahrradboxen steht im Fahrradparkhaus auch eine Reparatursäule zur Verfügung. Dadurch können kleinere Reparaturen am Fahrrad eigenständig durchgeführt werden. In der Immobilie besteht noch ausreichend Platz, um je nach Nachfrage die Anzahl der Abstellmöglichkeiten weiter zu erhöhen.