Grüne sehen sich durch Bürgerpanel in ihrem Kurs bestätigt

Die Koblenzer Grünen sind im vergangen Jahr mit dem Slogan „Koblenz sattelt um“ in den Wahlkampf gegangen. Auf den Plakaten war der Kaiser, so wie er am Deutschen Eck steht, statt auf einem Pferd auf einem Fahrrad zu sehen. Auf einer anderen Plakatserie hieß es „Freie Fahrt für jedes Rad“ und auf weiteren Plakaten wurde versprochen für das Ein-Euro-Ticket im ÖPNV zu kämpfen.

Die Ergebnisse der Bürgerpanels zeigen, dass unser Wahlerfolg im Mai letzten Jahres nicht durch die damals hohen Werte der Bundesgrünen in Umfragen zu erklären sind, sondern beweisen, dass wir Grünen verstanden haben was die Koblenzerinnen und Koblenzer in unserer Stadt vermissen. In Koblenz wurde jahrzehntelang nur auf das Auto gesetzt und alternative Verkehrsformen wie der öffentlicher Nahverkehr und vor allem die Radwegeinfrastruktur wurden sträflich vernachlässigt.“ so der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Carl-Bernhard von Heusinger.

Die Grünen im Koblenzer Stadtrat ziehen für das erste Jahr im Stadtrat als stärkste Fraktion eine positive Bilanz. „Natürlich braucht es seine Zeit, bis so ein Tanker wie Koblenz gewendet werden kann. Aber dennoch ist im letzten Jahr vieles beschlossen worden, was die Stadt auf den richtigen Kurs bringt. So wird zum Beispiel die Südallee als Fahrradstraße ausgebaut und die Radwegesituation in der Mainzer Straße erheblich verbessert. Die Clemensstraße wird tagsüber für den Autoverkehr gesperrt und außerdem sind wir optimistisch, dass es uns gelingt auch die Casinostraße zur Fahrradstraße zu machen. Damit wäre eine durchgängige Verbindung von der südlichen Vorstadt zur Altstadt hergestellt.“ so der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Uwe Diedrichs-Seidel.

Auch in Sachen ÖPNV und Fahrpreise ist in den letzten 12 Monaten viel geschehen. Die ehemalige EVM wurde von der Stadt zurückgekauft, damit die jetzige KoVeb als öffentliches Unternehmen wieder Zugang zu den Fördertöpfen von Bund und Land hat. Als erste Folge davon werden die Fahrpreise im Koblenzer Nahverkehr Anfang nächsten Jahres im Schnitt um 20 Prozent gesenkt.

Außerdem wird die Grüne Fraktion im nächsten Stadtrat den Antrag einbringen, sich um eine weitere millionenschwere Förderung beim Bund zu bewerben. Mit diesen Mitteln soll ein weiterer großer Schritt in Richtung Ein-Euro-Ticket finanziert werden.

Der Link zu den Ergebnissen der Bürgerbefragung:
https://www.koblenz.de/downloads/aemter-und-eigenbetriebe/statistikstelle/umfragen/2019-koblenzer-buergerpanel-ergebnisbericht.pdf?cid=1l9d&cid=1l9d