GRÜNE fordern Baumschutzsatzung für Koblenz

In der Sitzung des Stadtrats am 04.06.2020 werden die GRÜNEN eine Baumschutzsatzung beantragen. So sollen Koblenz Bäume besser und nachhaltig geschützt werden. Prinzipiell sollen dadurch größere Bäume in der Stadt vor Fällungen und Schädigungen geschützt werden. Ordnungsgemäße Maßnahmen zur Erhaltung, Pflege und Entwicklung bleiben selbstverständlich erlaubt.

Immer wieder kam es gerade in jüngster Zeit zu Fällungen und Beeinträchtigungen des Baumbestandes, meist bedingt durch Baumaßnahmen. Dies stieß auf Unverständnis und Ablehnung der Bürger, jedoch ist ein Eingreifen bisher nur in wenigen Fällen möglich.
Die Sprecherin für Stadtentwicklung Andrea Mehlbreuer dazu: “Eine Baumschutzsatzung ergänzt die aktuelle Rechtslage. Den Koblenzer Baumbestand mit einer Baumschutzsatzung effektiv zu schützen, ist eine langjährige Forderung von uns Koblenzer GRÜNEN“.

Ziel ist der Schutz des öffentlichen und privaten Baumbestands, der maßgeblich zur Belebung des Stadtbildes beiträgt und auch schädliche Umwelteinwirkungen, wie z.B. Luftverunreinigungen und Lärm, vermindern kann.

Zudem sichern die Bäume die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und einen artenreichen Pflanzenbestand und fördern somit die biologische Vielfalt“, erläutert die GRÜNE Sprecherin im Ausschuss für Grünflächen- und Bestattungswesen Dr. Carolin Schmidt-Wygasch. Tatsächlich sind Bäume nicht nur für die Bewohner der Stadt vorteilhaft, da sie Zonen der Ruhe und Erholung schaffen, sie sind auch essentiell für die Erhaltung des Lebensraumes für Tiere in der Stadt. Zudem haben Bäume vielfältige klimatische Vorteile. Dazu die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Dr. Tabea Stötter: “ Bäume verbessern insbesondere unser Stadtklima. Grüne Infrastruktur wie Bäume entlastet und unterstützt graue Infrastruktur, z.B. durch Kühlung, und leistet somit einen Beitrag zur kommunalen Klimaanpassung.”

Viele Kommunen haben bereits eine Baumschutzsatzung. Auch wenn der Schutz der Bäume damit nicht in allen Fällen garantiert ist, überwiegen die Vorteile einer solchen Satzung sowohl für die Stadt, für die Bürger als auch für die Natur. Es ist an der Zeit, dass Koblenz sich hier klar positioniert und einen wirksamen Schutz ermöglicht.