Radweg zwischen Lay und Moselweiß beschäftigt Landtag

Seit Jahren wird ein Radweg zwischen Lay und Moselweiß gefordert, um Lay umweltfreundlich an Koblenz anzubinden.


Seit April 2019 besteht Baurecht für diese Maßnahme, die vom Bund und für einen kleinen Teil von der Stadt Koblenz finanziert wird. Zuständig für Planung und Umsetzung ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM).
Wie man der Presse entnehmen konnte, müssen vor der Ausführungsplanung noch geotechnische Untersuchungen durchgeführt werden, der LBM hatte deshalb als Baubeginn zunächst 2021, dann 2022 genannt.


Dies stieß auf Kritik der Grünen Stadtratsfraktion in Koblenz, die die viel zu lange Untersuchungs- und Planungszeit kritisierte und eine entsprechende Anfrage im Landtag initiierte.


Wie das Verkehrsministerium auf Anfrage der Grünen Landtagsfraktion nun mitteilt, sind die geotechnischen Untersuchungen beauftragt und sollen nach derzeitigem Stand Mitte August 2020 beginnen. Die voraussichtliche Dauer der Arbeiten beträgt sieben Wochen.


„Dass zwischen Baurecht und geotechnischen Untersuchungen mehr als ein Jahr vergehen, ist nicht nachvollziehbar und führt zu einer unnötigen Verzögerung der Baumaßnahme“, so Ratsmitglied Detlef Knopp, der schon mehrmals die zügige Realisierung des Radweges anmahnte.


Auch eine Verteuerung der Maßnahme, für die der Bund als auch die Stadt Koblenz Mittel bereitgestellt haben, sei nicht auszuschließen.
Die Grünen vor Ort in Koblenz sprechen sich dafür aus, nach den geotechnischen Untersuchungen auch zügig die Ausführungsplanung der Baumaßnahme zu beauftragen.


Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, erklärt zur Antwort des Verkehrsministeriums: „Wir begrüßen, dass auch das Verkehrsministerium sieht, der Radwegebau kann auf dieser Strecke zu einer veränderten Wahl der Verkehrsmittel beitragen, die unter den Aspekten Lärmschutz, Emissionsvermeidung, Raumbedarf parkender Fahrzeuge positiv zu bewerten ist. Die Umsetzung sollte baldmöglichst erfolgen!“