GRÜNE Stadtratsfraktion: Carl-Bernhard von Heusinger als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Der neue Fraktionsvorstand der GRÜNEN Ratsfraktion vereint Kompetenz und Expertise in vielen Bereichen

Die Koblenzer Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählte auf ihrer zweitägigen Klausurtagung vom 19. bis 20. Juni 2021 turnusgemäß ihren Fraktionsvorstand neu. Der Jurist und Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger wurde als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Laura Martín Martorell, wissenschaftliche Referentin der GRÜNEN Landtagsfraktion, bleibt stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Dem fünfköpfigen Fraktionsvorstand gehören außerdem weiterhin als Beisitzer:innen Dr. Ulrich Kleemann und Marina Khan, sowie erstmals Gordon Gniewosz an.

Der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Carl-Bernhard von Heusinger erklärt: „Ich freue mich, weiterhin der GRÜNEN Stadtratsfraktion vorstehen zu dürfen. Wir haben uns für die kommenden Monate und Jahre viel vorgenommen. Ganz oben auf unserer Liste stehen weitere Verbesserungen in den Bereichen Klimaschutz und Mobilitätswende. Diese Themen werden wir entschlossen und engagiert angehen.“

Die Fraktion nutzte die Klausur auch für einen kurzen Rückblick auf das in den vergangenen zwei Jahren im Stadtrat Erreichte. Zu den größten Erfolgen in der laufenden Ratsperiode gehören:

  • die Ausrufung des Klimanotstands,
  • die Ausweisung der Casinostraße als Fahrradstraße,
  • eine deutliche Budgeterhöhung für bessere und sichere Fahrradwege,
  • die jüngst beschlossene Einführung einer Baumschutzsatzung,
  • wesentliche Änderungen bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans mit klimaschützender Wirkung.

Der neue Vorstand

Carl-Bernhard von Heusinger, Fraktionsvorsitzender: Carl-Bernhard von Heusinger ist Rechtsanwalt im Wirtschafts- und Steuerrecht und seit Mai 2021 Abgeordneter im Mainzer Landtag. Seit 2019 ist er Vorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion. Im Stadtrat liegen seine Themenschwerpunkte in den Bereichen Wirtschaft und Klimaschutz.

Laura Martín Martorell, stv. Fraktionsvorsitzende: Laura Martín Martorell ist wissenschaftliche Referentin der GRÜNEN Landtagsfraktion und seit 2016 Mitglied der GRÜNEN Stadtratsfraktion. Sie interessiert sich besonders für die Themen Integration, Europa, Gleichstellung und Soziales.

Dr. Ulrich Kleemann, Beisitzer: Dr. Ulrich Kleemann leitete von 2012 bis 2020 die SGD Nord in Koblenz und arbeitete anschließend als Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz. Seine Themenschwerpunkte im Stadtrat sind Klimaschutz und Mobilität.

Marina Khan, Beisitzerin: Marina Khan ist Zahnärztin und seit 2019 Mitglied der GRÜNEN Stadtratsfraktion. Im Stadtrat liegen ihre Themenschwerpunkte in den Bereichen Integration, Gleichstellung, Inklusion und Gesundheit.

Gordon Gniewosz, Beisitzer: Gordon Gniewosz ist Jurist und bereits seit seiner Referendariatszeit kommunalpolitisch aktiv. Für die GRÜNEN sitzt er seit 2019 im Stadtrat. Dort interessiert er sich besonders für die Themen Hochschulpolitik, Kriminalprävention und Ordnung sowie Europa.

Im Bild (v.l.n.r.): Marina Khan, Carl-Bernhard von Heusinger, Dr. Ulrich Kleemann, Laura Martín Martorell, Gordon Gniewosz