Gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die GRÜNEN und Die LINKE: Geschwindigkeitsreduzierung auf der B 42

Stadtratssitzung vom 28.10.2021

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, die Geschwindigkeit auf der B 42 im Bereich zwischen Glockenbergtunnel und ehemaligem Soldatenbad von 100 km/h auf 70 km/h zu reduzieren.

Zur Reduzierung der Lärmbelästigung der Anwohner:innen in Horchheim, Pfaffendorf sowie Horchheimer und Pfaffendorfer Höhe könnte eine Geschwindigkeitsreduzierung beitragen. Laut Aussage des LBM können bauliche Lärmschutzmaßnahmen aufgrund kleinklimatischer Bedingungen sowie wegen eines hohen finanziellen Aufwandes nicht umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit auch eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes zur Folge hat. Zuständig für die Anordnung verkehrsbehördlicher Maßnahmen aus Lärmschutzgründen ist in diesem Bereich die Stadt Koblenz als Verkehrsbehörde.