Stadtrat spricht sich für „Jugendtreff plus“ aus

Foto: Daniel Kirsch | Pixabay

Der Stadtrat hat dem Bau eines „Jugendtreff plus“ für Neuendorf in der großen Variante zugestimmt. Der neue Jugendtreff wird damit rund vier Millionen Euro kosten und unter Beachtung neuester energetischer Erkenntnisse gebaut. Die Förderzusagen von Bund und Land stehen noch aus.

Die GRÜNE Ratsfraktion befürwortet den Bau des neuen Jugendtreffs in der großen Variante.

Dazu Laura Martín Martorell, jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion: „Wir freuen uns sehr, dass sich der Stadtrat beim Bau des neuen Jugendtreffs im Sinne der Neuendorfer:innen für die große Lösung entschieden hat. Im Gegensatz zur kleineren Variante ist damit auch die Nutzung des neuen ‚Jugendtreff plus‘ für Familien und Vereine möglich. Wir hoffen, dass die Förderzusagen von Bund und Land nun bald eintreffen und die Stadt zügig mit dem Neubau beginnen kann.“

Im Jugendhilfeausschuss konnte die GRÜNE Ratsfraktion einige Änderungen zur bestehenden Planung einbringen. Anstelle einer separaten Küche wird nun eine Küche mit offener Theke in den großen Jugendraum integriert. Außerdem werden im 1. Obergeschoss zwei Toiletten Platz finden, um den oberen Veranstaltungsraum besser separat nutzen zu können.

Die Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion, Ulrike Bourry, bemerkt abschließend: „Mit den Ergänzungen zur Planung, die wir im Jugendhilfeausschuss eingebracht haben, wird der neue ,Jugendtreff plus‘ ein echter Gewinn für alle Neuendorfer:innen. Für die vorgesehene zweijährige Bauzeit werden wir uns für eine gute Übergangslösung einsetzen, damit die Jugendlichen auch vor der Fertigstellung des neuen Jugendtreffs geeignete Räumlichkeiten nutzen können.“

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 04.02.2022