Signale für Bahnhofsumbau auf Grün

Foto: GRÜNE Ratsfraktion Koblenz

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 3. Februar 2022 den Antrag der FDP-Ratsfraktion zur Modernisierung der Koblenzer Bahnhöfe zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität verwiesen. Die GRÜNE Ratsfraktion unterstützt den Antrag und dankt zugleich dem neuen Klimaschutzministerium in Mainz für die bereits zugesagte Sanierung des Hauptbahnhofs und des Bahnhofs Lützel.

„Durch die Rahmenvereinbarung, die das Land mit der Bahn abgeschlossen hat, werden in Rheinland-Pfalz 130 Bahnhöfe für 587 Millionen Euro bis 2031 saniert, darunter auch der Koblenzer Hauptbahnhof und der Bahnhof Lützel“, so Carl-Bernhard von Heusinger, Mitglied der GRÜNEN Ratsfraktion und des Mainzer Landtags.

Die Stadt Koblenz soll sich laut Antrag der FDP-Ratsfraktion nun dafür einsetzen, dass Sanierungsmaßnahmen am Hauptbahnhof und am Bahnhof Lützel bis zur BUGA 2029 auch abgeschlossen sind.

„Wir haben in der Vergangenheit schon mehrmals über Anfragen und im BUGA-Ausschuss angeregt, den Bahnhof Lützel bis zur BUGA zu sanieren und barrierefrei zu gestalten“, so Ratsmitglied Detlef Knopp. „Der Antrag der FDP dient der Sache und wird daher von uns unterstützt.“

In diesem Zusammenhang weist die GRÜNE Ratsfraktion darauf hin, dass das Bestreben, die BUGA 2029 klimaneutral zu gestalten, nur mit einem leistungsfähigen und attraktiven ÖPNV zu gewährleisten ist.

„Dabei kommt der Bahn große Bedeutung zu“, erklärt Carl-Bernhard von Heusinger. „Das grün geführte Klimaschutzministerium in Mainz hat die Grundlagen für attraktive Bahnhöfe geschaffen“, so von Heusinger abschließend.

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 04.02.2022