Sebastian Beuth verlässt zum 25.3.2022 die GRÜNE Stadtratsfraktion und verbleibt als fraktionsloses Ratsmitglied im Stadtrat. Sebastian Beuth kandidierte bei der Kommunalwahl 2019 als Spitzenkandidat von DIE PARTEI und trat einige Wochen nach der Wahl der GRÜNEN Stadtratsfraktion bei.
Zum Austritt von Sebastian Beuth erklärt Ulrike Bourry, Vorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion: „Wir nehmen den Austritt von Sebastian Beuth mit Bedauern zur Kenntnis. In den letzten Jahren hat Sebastian Beuth mit seinen Ideen und Initiativen unsere Arbeit im Stadtrat bereichert und wichtige Impulse gegeben. In den letzten Monaten ist Sebastian Beuth zu dem Schluss gekommen, dass er sich selbst eher als politischen Aktivisten sieht, der für seine politische Arbeit etwas mehr ,Beinfreiheit‘ benötigt, was wir respektieren. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“
Sebastian Beuth erklärt zu seinem Austritt aus der Fraktion: „Ich bin den GRÜNEN für die Aufnahme in die Fraktion nach den Kommunalwahlen 2019 sehr dankbar und habe in den vergangenen Jahren eine Menge darüber gelernt, wie eine Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik funktionieren. In den nächsten zwei Jahren möchte ich mich nun wieder mehr auf meine Kernthemen und den Aktivismus konzentrieren, was mir außerhalb der Fraktionsarbeit leichter umsetzbar scheint. Ich werde daher künftig als fraktionsloses Ratsmitglied meine Anliegen und Themen in den Rat einbringen. Dabei ist mir wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen GRÜNEN, SPD und DIE LINKE-PARTEI fortgesetzt wird. Deshalb werde ich diese Zusammenarbeit unterstützen, wo immer ich kann.“
Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 25.03.2022