GRÜNE Fraktion möchte den Klimaschutz in Koblenz weiter voranbringen

Foto: Ri | Pixabay

Um den Klimaschutz in Koblenz weiter voranzubringen, wird die GRÜNE Ratsfraktion zur Stadtratssitzung am 21. Juli zwei Anträge einbringen.

Gemeinsam mit den Ratsfraktionen von SPD und DIE LINKE-PARTEI fordert die Fraktion der GRÜNEN die Verwaltung dazu auf, Szenarien zur Erfüllung der Klimaziele im Wärmesektor zu entwickeln. Laut Antragstext sind dabei regionale Lösungen für Nah- und Fernwärmenetze auf Basis erneuerbarer Energien anzustreben. Die erforderlichen Schritte zur Umsetzung sollen im Anschluss dem Stadtrat vorgelegt werden.

Außerdem beantragt die GRÜNE Ratsfraktion, mögliche Standorte für Ladestationen für E-Bikes, Pedelecs, E-Lastenbikes, elektrische Motorroller und Mikro-Mobile ausfindig zu machen. Zur Förderung des Ladesäulenausbaus soll die Stadt außerdem Gespräche mit Gewerbetreibenden führen und Lademöglichkeiten in Koblenz in einer App darstellen.

Zu den Anträgen ihrer Fraktion erklärt Ulrike Bourry, Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion: „Wir wollen die letzte Sitzung vor der Sommerpause nutzen, um weitere Schritte auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt Koblenz einzuleiten. Gerade im Wärmesektor und bei der Verkehrswende sehen wir erheblichen Handlungsbedarf. Im 2019 vom Stadtrat verabschiedeten Klimanotstandsbeschluss haben wir festgehalten, dass die Stadt den Klimaschutz und die Klimaanpassung bei allen Entscheidungen in den Fokus rücken und eine Vorbild-Stadt für Klimaschutz werden möchte. Wir setzen daher darauf, dass auch die anderen demokratischen Ratsfraktionen unsere Anträge unterstützen werden.“

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 20.07.2022