Grüne Idee kurz vor der Fertigstellung:

Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof könnte noch Ende 2022 eröffnet werden

Foto: Grüne Ratsfraktion Koblenz

Im Dezember 2021 hat der Koblenzer Stadtrat beschlossen, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Postbankfiliale am Hauptbahnhof ein Fahrradparkhaus einzurichten. Nun übergab Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt eine Förderzusage des Landes über 429.000 Euro. Zuvor hatte die Grüne Ratsfraktion im März 2018 im Stadtrat beantragt, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof eine Fahrradstation zu installieren.

Dazu erklärt Dr. Ulrich Kleemann, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion: „Die Einrichtung einer Radstation am Hauptbahnhof ist ein weiterer wichtiger Baustein der Verkehrs- und Mobilitätswende in Koblenz. Bald wird es vielen Pendler:innen in Koblenz möglich sein, ihre Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs sicher in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof abzustellen. Dadurch schaffen wir eine weitere wichtige Voraussetzung dafür, dass die Menschen aus Koblenz und der Region ihren täglichen Arbeitsweg mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zurücklegen können.“

Detlef Knopp, Mitglied der Grünen Ratsfraktion, fügt hinzu: „Viel zu lange hat sich die Stadt Koblenz auf die Schaffung einer guten Verkehrsinfrastruktur für Pkw konzentriert. Nun ist es höchste Zeit, in eine adäquate Infrastruktur für umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu investieren. Hierzu gehören beim Fahrrad nicht nur sichere Radwege, sondern auch geeignete Abstellmöglichkeiten. Die Einrichtung eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof ist hierbei ein besonders wichtiger Bestandteil. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass die Stadt nun auch unseren Antrag zum Bau von Mobilitätsstationen an geeigneten Standorten im Stadtgebiet aufgreift und zeitnah umsetzt.“

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 01.09.2022