Fritz-Michel-Denkmal

Grüne Ratsfraktion weiter für Entfernung des Denkmals aus dem öffentlichen Raum

Am Donnerstag, den 01. September 2022 wird um 19:00 Uhr eine Stele vor dem Evangelischen Stift St. Martin enthüllt, die neben dem Denkmal des Mediziners Fritz Michel über dessen Wirken in der NS-Zeit informiert. Zuvor hatten die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke im April 2021 die Entfernung oder Umgestaltung des Denkmals beantragt.

Dazu erklärt Ute Görgen, Sprecherin für Antifaschismus und Extremismus der Grünen Stadtratsfraktion: „Fritz Michel hat in der NS-Zeit Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und den Hippokratischen Eid gebrochen. Als Chefarzt am Evangelischen Stift St. Martin führte er hunderte Zwangssterilisationen und ungewollte Schwangerschaftsabbrüche durch. Unter den Folgen seiner Taten litten die Opfer ein Leben lang. Als Grüne Fraktion hätten wir daher die Skulptur Fritz Michels gerne dauerhaft aus dem öffentlichen Raum entfernt, da es sich hierbei weiterhin – trotz der kontextualisierenden Stele – um ein Denkmal zur Ehrung Fritz Michels und nicht um ein Mahnmal handelt. Nach unserer Auffassung sollte die Skulptur künftig ausschließlich im Rahmen von Ausstellungen zu NS-Verbrechen gezeigt werden.“

Auf Unverständnis der Grünen Ratsfraktion stößt das Vorgehen der Verwaltung nach der Beschlussfassung im April 2021 im Stadtrat. Der Beschluss lautete seinerzeit, dass die Verwaltung einen Vorschlag zum Umgang mit dem Denkmal erarbeiten, dem Kulturausschuss vorstellen und im Anschluss dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorlegen soll. Entgegen des Ratsbeschlusses gab es im Anschluss im Kulturausschuss keine ausführlichen Beratungen, eine Beschlussfassung im Stadtrat fand nicht statt.

Ehrungen für Fritz Michel

Fritz Michel wurde für seine Verdienste um die Kunst- und Heimatgeschichte geehrt. In Koblenz und in Ober- und Niederlahnstein wurde er zum Ehrenbürger ernannt. In Koblenz und Lahnstein sind derzeit Straßen nach Fritz Michel benannt. An der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erhielt Michel im Jahr 1941 die Ehrendoktorwürde. Im Jahr 2020 wurde Fritz Michel vom Koblenzer Stadtrat die Ehrenbürgerwürde aberkannt.

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 01. September 2022