Grüne Ratsfraktion:

Stadt soll Bau einer Sporthalle für die Julius-Wegeler-Schule auf der Karthause prüfen

Foto: Kurt Liebhäuser | Unsplash

Am Standort Finkenherd (Karthause) der Julius-Wegeler-Schule gibt es derzeit keine Sporthalle. Dadurch ist die Situation im Schulsport äußerst angespannt, laut Schule fallen pro Woche rund 100 Sportstunden aus. Aus diesem Grund wird die Grüne Ratsfraktion gemeinsam mit den Fraktionen von SPD und Die Linke-Partei in der nächsten Sitzung des Schulträgerausschusses beantragen, den Bau einer Sporthalle am Standort Finkenherd zu prüfen.

Zum Antrag erklärt Ulrike Bourry, schulpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion: „Von den rund 1.500 Schülerinnen und Schülern, die die Julius-Wegeler-Schule am Standort Finkenherd besuchen, muss die Schule ca. 1.400 ein verpflichtendes Sportangebot unterbreiten. Da eine Sporthalle nicht zur Verfügung steht, pendeln die Schülerinnen und Schüler teilweise an den zweiten Standort der Julius-Wegeler-Schule in der Beatusstraße, zusätzlich bietet die Schule außerschulische Aktivitäten wie Tennis oder Rudern an. Diese Notlösungen reichen jedoch bei weitem nicht aus, um den tatsächlichen Bedarf zu decken. Wir sind der Meinung, dass diese Situation nicht länger hinnehmbar ist. Wünschenswert wäre, dass die Schülerinnen und Schüler am Standort Finkenherd eine eigene Sporthalle bekommen.“

Lena Etzkorn, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, fügt hinzu: „Im Bebauungsplan ist eine Potenzialfläche für eine Sporthalle vorgesehen, wie die Stadt im Juli dieses Jahres auf eine Große Anfrage unserer Fraktion mitteilte. Allerdings gibt es derzeit keine Detailplanungen für eine solche Halle. Wir fordern daher die Verwaltung auf, den Bedarf und auch die Realisierung einer Sporthalle nun konkret zu prüfen und das Ergebnis dieser Prüfung in der nächsten Ausschusssitzung und damit noch vor den Haushaltsberatungen vorzustellen.“

Pressemitteilung der Grünen Stadtratsfraktion Koblenz vom 19.09.2022